Die Ausschreibung dieser Fahrzeuge erfolgte im Rahmen mehrerer Vergabeverfahren, unter anderem für die Bestellung von Gelenkfahr­zeugen mit Brennstoffzellentechnologie bei entsprechender Verfügbarkeit auf dem Markt. Insgesamt wird die Beschaffung von 29 wasserstoffbetrieben Gelenkomnibussen gefördert.

Nun erfolgte der Zuschlag für die Lieferung von 18 wasserstoffbe­triebenen Gelenkbussen an die Firma Solaris Bus & Coach. Die Aus­lieferung ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant. Die Fahrzeuge werden auf RVK-Linien im Großraum Köln/Bonn eingesetzt, wo bisher schon viele Solo-Wasserstoffbusse von Solaris und Van Hool eingesetzt werden.

Derzeit umfasst die RVK-Flotte insgesamt 72 Wasserstoffbusse – die Größte in Deutschland und Europa. Weitere Fahrzeuge aus dem Förderprogramm werden den Fuhrpark sukzessive klimafreundlich ver­jüngen.

Marcel Frank, Geschäftsführer der RVK dankt dem Bundesministerium: „Nur mittels der Unterstützung durch das BMDV können wir unser Engagement für einen nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehr weiter ausbauen. Der Gelenkomnibus stellte hier eine große Lücke dar, die nun endlich geschlossen wird.“ Zu bereits in Betrieb befindlichen 35 Solaris Solobussen mit Wasserstoffantrieb werden sich im kommenden Jahr nun 18 Solaris-Gelenkfahrzeuge mit Brennstoff­zellentechnologie gesellen.

Olivier Michard, seit 2022 neues Solaris-Vorstandsmitglied verantwortlich für Vertrieb, Marketing und After Sales, zeigte sich begeistert von der Zusammen­arbeit und erklärte: „Der Großraum um Köln und Bonn entwickelt sich zu einem europäischen Spitzenreiter beim Einsatz der Wasserstoff­technologie im öffentlichen Verkehr. Beginnend mit der ersten Bestellung von Solaris-Fahrzeugen im Jahr 2020 haben wir eine Partnerschaft mit der RVK initiiert, die neue Massstäbe für europäische Verkehrsunternehmen setzt.“

 

Die Fahrzeuge im Einzelnen

Die für die RVK bestimmten Wasserstoffbusse Urbino 18 verfügen über einen elektrischen Zentralmotor und einen modularen Antrieb. Das Fehlen eines herkömmlichen Motorraums ermöglicht eine neu konfigurierte Sitzanordnung im Bus und maximiert die Fahrgast­kapazität­ – diese Konstruktion wurde bei Solaris erst vor kurzem technisch umgesetzt. Ausgestattet mit einem hochmodernen 100-kW-Brennstoffzellensatz von Ballard nutzen diese Busse mehr als 50 Kilogramm Wasserstoff, das in acht Typ 4-Zylindern auf dem Fahrzeugdach gespeichert ist. Das gewährleistet eine garantierte Reichweite von 350 Kilometern unabhängig von Wetter und topografischen Bedingungen.

Zudem werden die Busse über eine hocheffiziente Klimaanlage mit Wärmepumpenheizung sowie über fortschrittliche Überwachungs-, Fahrgast- und Fernmanagementsysteme verfügen, die für mehr Sicherheit und Komfort für Fahrpersonal, Fahrgäste und Fußgänger sorgen.