Gelenkoberleitungsbusse Trollino 18 hat Solaris jetzt nach Mailand verkauft.

Der Ende Mai unterzeichnete Vertrag sieht eine Lieferung von bis zu 80 Fahrzeugen vor. Die ersten 30 Stück werden Mitte 2019 ausgeliefert.

Der Betreiber ATM kann als Option weitere 50 Fahrzeuge bestellen. Der Wert des Auftrags beläuft sich, nach Angaben von Solaris, auf 61,5 Millionen Euro. „Kurz nach der Abwicklung der Lieferung für zehn Elektrobusse gab ATM eine weitere Bestellung für die ersten Solaris-O-Busse in Mailand auf. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Betreiber bei seinen Investitionen in die Elektrifizierung des städtischen Verkehrs unterstützen dürfen. Die Stadtbewohner werden den emissionsfreien und leisen Betrieb elektrischer Antriebe in den bestellten O-Bussen wie auch in den bereits verkehrenden elektrisch angetriebenen Bussen unserer Marke sicherlich zu schätzen wissen“, sagt Alberto Fiore, der Geschäftsführer von Solaris Italia.

Die Trollino 18 für Mailand sind mit zwei Traktionsmotoren mit einer Leistung von je 160 kW ausgestattet. Die Batterien mit einer Kapazität von 45 kWh sollen, nach Herstellerangaben, eine Fahrt von bis zu 15 Kilometer ohne Oberleitung ermöglichen, zum Beispiel bei Stromausfall oder auf Strecken, auf denen das Oberleitungsnetz nicht vorhanden ist (wie in historischen Stadtteilen). Die Fahrzeuge können maximal 135 Fahrgäste mitnehmen, darunter 31 auf Sitzplätzen.

Für den Fahrkomfort der Passagiere wird eine effiziente Klimaanlage sorgen. Die erhöhten Sicherheitsstandards werden unter anderem durch die ständige Überwachung der Isolierung zwischen den mit Hochspannungsstrom versorgten Komponenten und dem Gerippe gewährleistet. Wird eine Störung festgestellt, so werden die Stromabnehmer automatisch eingezogen. Der Betreiber aus Mailand bestellte auch ein sehr fortgeschrittenes Videoüberwachungssystem, das aus neun Kameras, einer Rückfahrkamera, einem 10 Zoll-Bildschirm auf der Mittelkonsole und einem Aufnahmegerät bestehen soll.

Darüber hinaus werden die Fahrzeuge mit dem Fahrgastzählsystem ausgerüstet. Im Mai wurden in Mailand die Abnahmen von zehn Batteriebussen Solaris Urbino 12 electric abgeschlossen. ATM hat bereits weitere 15 Stück bestellt. Bis dato lieferte der polnische Bushersteller nach Mailand knapp 150 Busse. Im nächsten Jahr wird die Flotte um Gelenkoberleitungsbusse Trollino 18 erweitert. Zwar werden das die ersten polnischen O-Busse in der Hauptstadt der Lombardei sein, doch inzwischen sind es davon in Italien über 80 Stück, unter anderem in Bologna, Cagliari, Neapel oder Rom. Solaris ist auf dem italienischen Markt seit 2003 präsent. Seit dem Zeitpunkt lieferte er nach Italien insgesamt über 900 Busse und O-Busse aus.