Der Mild-Hybrid sei eine Antwort auf die aktuellen Bedürfnisse der Anbieter von Nahverkehrsleistungen nach modernen öffentlichen Verkehrsmitteln, die die Umweltbelastung minimieren und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
„In unseren neuen Fahrzeugen werden wir das Mild-Hybrid-System der neusten Generation anbieten. Den Prognosen zufolge sollen Lösungen dieser Art zukünftig verstärkt auf dem Markt präsent sein. Mit großer Freude möchten wir mitteilen, dass dieses moderne, emissionsarme Modell nunmehr Teil unseres Fahrzeugangebots sein wird“, teilt Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris, mit.
Das eingesetzte System im neuesten Mitglied der Solaris-Produktfamilie basiert auf drei Schlüsselelementen: einer E-Maschine, einem Energiespeichersystem und einem Steuerungsmodul, das die Arbeit des Systems überwacht. Die elektrische Maschine arbeitet während des Bremsvorgangs wie ein Stromgenerator und versorgt mit maximaler Ladeleistung den Energiespeicher. Dessen Kapazität wurde so ausgelegt, dass die Rückgewinnung der Energie beim Bremsen ab einer Geschwindigkeit von circa 60 km/h erfolgt. Sobald der Energiespeicher vollständig oder teilweise aufgeladen ist, arbeitet die elektrische Maschine während der Beschleunigung als E-Motor und unterstützt so den Verbrennungsmotor. Der Mild-Hybrid-Bus zeichnet sich im Vergleich zu Hybridbussen durch eine niedrigere Leistung der elektrischen Maschine aus, deren Hauptaufgabe in der Entlastung des Verbrennungsmotors besteht.
„Der Solaris Urbino mild hybrid ist eine Neuheit in unserem Angebot, die jedoch auf einer ausgereiften Lösung der neusten Generation basiert. Sicherlich werden wir dieses Segment unseres Portfolios noch weiter entwickeln, so dass unsere Kunden zwischen ganz emissionsfreien oder emissionsarmen Fahrzeugen wählen können, je nach Bedarf und Möglichkeiten der Businfrastruktur”, informiert Michał Pikuła, Direktor für Busentwicklung bei Solaris Bus & Coach.