Bereits vom Band gelaufen ist die erste Comfort Class der nächsten Generation, während die Top Class in Kürze folgen soll. Der Standort Neu-Ulm unterstreicht damit seine Rolle als Kompetenzzentrum für Reisebusse im Daimler Buses Produktionsverbund. Noch in diesem Sommer sollen die beiden Topmodelle, die verschiedene technische und optische Neuerungen erhalten werden, vorgestellt werden, wie das Unternehmen mitteilt.
Erstmalig hat Daimler Buses mit dem Produktionsstart der Setra Comfort Class und Top Class in Neu-Ulm den sogenannten digitalen Busaufbau pilotiert. Alle neuen Komponenten der beiden Omnibusse wurden dabei in der korrekten Montagereihenfolge vorab digital am Computer zusammengesetzt und die einzelnen Prozessschritte analysiert. Auf diese Weise konnten der Montageablauf im Vorfeld optimiert und nachträgliche Prozessanpassungen minimiert werden, was zum reibungslosen Produktanlauf beigetragen hat. In Zukunft soll diese Methodik in allen neuen Baureihen eingesetzt werden.
„Der Produktionsanlauf einer neuen Fahrzeuggeneration ist immer wieder eine Herausforderung. Doch auf das Know-how unserer Mannschaft hier in Neu-Ulm ist Verlass: Sie weiß genau, wie Premium-Reisebusse nach höchsten Qualitätsstandards produziert werden. Und der Produktionsstart der beiden Setra Omnibusse hat das wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, berichtet Jochen Duppui, Leiter Produktion Daimler Buses Westeuropa.