Als Großraum-Intensivtransportwagen (G-ITW) wird der S 415 LE business der Setra Multi-Class zur Verlegung von COVID-19-Patienten eingesetzt. In nur sechs Wochen wurde der 12,3 Meter lange Niederflurbus im Daimler Buses Werk Neu-Ulm zum Spezialfahrzeug umgebaut und mit vier vollständig ausgestatteten Intensivplätzen ausgerüstet.

Das Deutsche Rote Kreuz in Ulm kann mit dem Fahrzeug schnell reagieren und bei Bedarf Intensivpatienten in andere Krankenhäuser verlegen. Intensivmediziner sowie Notfall- und Rettungssanitäter der DRK-Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gGmbH sind mit an Bord des Großraum-Intensivtransportwagens.

Vor dem Umbau hatte der ehemalige Vorführwagen 43 Sitzplätze, inzwischen ist er unter anderem mit vier elektrohydraulischen Fahrtragen mit Beladesystem ausgestattet. Zudem sind vier Intensivbeatmungsgeräte, vier Überwachungsmonitore, ein Sonographie- und ein Blutgasanalysegerät mit an Bord. Während des Transports sind verschiedene Lagerungen der Patienten möglich. Zusätzlicher Platz für sieben Begleitersitze sowie maximaler Stauraum für ausreichend Medikamente, Pflegeutensilien, zusätzliche Sauerstoffgeräte und Schutzkleidungen konnten ebenso geschaffen werden. Der Bus ist mit einem speziell beschichteten und ebenen Boden ausgestattet, um eine optimale Reinigung und Desinfektion des Fahrzeuginnenraums zu gewährleisten. Der Setra S 415 LE business ist ferner mit Blaulicht und Signalhorn ausgerüstet und mit Sichtschutz-Folien beklebt.

Eine weitere entscheidende Rolle beim Umbau spielte, neben dem effizienten Einbau des hochmodernen medizinischen Equipments, die Umsetzung der umfangreichen Hygienemaßnahmen. Nach den Krankentransporten kann im Patientenraum ein Desinfektions-Vernebelungsgerät eingesetzt werden. Durch eine Wand wurde außerdem der Bereich für die Fahrer und zusätzlichen Begleiter hermetisch abgetrennt, die Lüftungsanlage wurde entsprechend umgebaut.

Primär steht der Großraum-Intensivtransportwagen dem Intensivtransportsystem des Landes Baden-Württemberg zur Verfügung und kann auch für überregionale und länderübergreifende Transporte zum Einsatz kommen.