Ihren ersten Elektrobus nahm die VHH bereits 2014 in Betrieb: einen Midibus aus dem Hause des italienischen Fahrzeugherstellers Rampini. Das gute Stück ist noch heute auf der Linie 488 im Blankeneser Treppenviertel unterwegs. Busse mit ausschließlich lokal emissionsfreien Antrieben schafft die VHH seit 2020 an. Geplant ist, dass diese die konventionell betriebenen Fahrzeuge nach und nach komplett ersetzen. 2024 soll die E-Busflotte auf 289 Fahrzeuge angewachsen sein. Insgesamt sind knapp 700 Busse auszutauschen. Abgeschlossen werden soll der Austauschprozess innerhalb der kommenden Dekade.

Die VHH will mit ihrem Engagement den Klimawandel aufhalten, heißt es aus dem Unternehmen. Man sehe sich diesbezüglich als Teil der Lösung. Als drittgrößte kommunale Busbetreiberin Deutschlands habe sich die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH eine besondere Expertise auf dem Feld der neuen Mobilität aufgebaut, meint Lorenz Kasch, Geschäftsführer der VHH. Die VHH sei Treiberin der wichtigen Zukunftsthemen Elektromobilität und digitale Mobilität. „Wir packen an und lassen Visionen Wirklichkeit werden – stets mit einer gesunden Portion Pragmatismus und regionaler Bodenständigkeit“, so Kasch.

„Bis 2030 wollen wir in Hamburg mit allen Bussen und Bahnen lokal emissionsfrei unterwegs sein“, ergänzt Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende. „Die VHH packt dieses Ziel energisch an und hat mit jetzt 20 Prozent E-Anteil einen wichtigen Meilenstein erreicht.“ Das sei eine tolle Leistung. Wichtig sei dabei auch, dass mit jedem Elektrobus der Erfahrungsschatz der VHH und die Kompetenz in diesem Bereich wachse. „Dadurch werden wir effizienter und besser, beispielsweise in der nötigen Ladeinfrastruktur und der IT. Das macht Mut und Zuversicht für die weiteren Schritte.“

 

Ohne Förderung geht nichts

Damit die VHH ihren Fuhrpark auf Elektrobusse umstellen kann, erhält das Unternehmen eine Fördersumme von insgesamt 60 Millionen Euro. Grundlage dafür ist die Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. In der bislang größten Elektrobus-Ausschreibung der Unternehmensgeschichte hatte die VHH im März Rahmenverträge mit den Herstellern MAN Truck & Bus und Daimler Buses für die Zulieferung von insgesamt 350 E-Bussen abgeschlossen. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits Ende 2023 und im Laufe des Jahres 2024 ausgeliefert und in Betrieb genommen werden.

Neue Fahrzeuge stellen für die VHH dennoch nur einen Baustein innerhalb eines größeren, programmatischen, Wandels dar. Begleitend sind Ausstattung und Betrieb spezialisierter Werkstätten, eine leistungsstarke IT sowie die Errichtung der notwendigen Ladeinfrastruktur für die Elektrobusse. Aktuell betreibt die VHH in Hamburg und Schleswig-Holstein 17 Busbetriebshöfe. Vier davon wurden bereits auf Elektromobilität umgerüstet. Es gibt bislang etwas mehr als 180 betriebshofübergreifende Ladepunkte für Elektrobusse. Bis Ende 2025 soll die Infrastruktur der VHH auf rund 300 Ladepunkte anwachsen.