Scania Citywide LF Gelenkbus (Foto: Scania CV AB)
Scania Citywide LF Gelenkbus (Foto: Scania CV AB)

Noch nie konnten wir so viele Scania Lkw- und Bus- Zulassungen verzeichnen wie in diesem Jahr. Scania Deutschland ist damit der stärkste Markt für Scania weltweit. Der Geschäftsbereich Busse entwickelte sich ebenfalls positiv.

„Scania Deutschland liefert in diesem Jahr mehr als 260 Busse aus, dies bedeutet ein Plus von knapp 53 Prozent“, so Frank Koschatzky, Direktor Verkauf Busse Scania Deutschland Österreich. „Besonders im Bereich der Linienbusse hat Scania mit rund 140 aus gelieferten Fahrzeugen klar zugelegt. Besonders erfreulich ist auch der deutliche Zuwachs der Stückzahlen im Fernbusliniengeschäft."

„In der Summe konnten 70 Fahrzeuge an unterschiedliche Fernbusbetreiber geliefert werden. Hervorzuheben ist hierbei die Abschlussrate von mehr als 50 Prozent Scania Fleet Management-Verträgen“, fügt Frank Koschatzky hinzu. „Um das weitere Wachstum professionell bewältigen zu können, wurde das Scania Bus Center Nord bei Scania Hannover eröffnet.“ Per 31.10.2015 lag der Gesamtmarkt für Busse ab 12 Tonnen bei 3.648 Neuzulassungen. 3.460 Neuzulassungen waren es per 31.10.2014. Das macht ein Plus von 188 Bussen bzw. ein Plus von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.