Die Volvo Bus Corporation stellt erstmals auf der Busworld in Kortrijk (20.-25.10) eine neue Variante ihres vollelektrischen Linienbusses Volvo 7900 E (Electric) vor. Der neue E-Bus soll eine Einsatzreichweite von bis zu 200 km haben – abhängig von Topografie und Fahrbedingungen, versteht sich.

Die Batteriekapazität soll im Vergleich zum Vorgänger erheblich ausgeweitet worden sein, teilte der Hersteller mit. Der neue E-Bus ist wahlweise mit einer Batteriekapazität von 150 kWh, 200 kWh oder 250 kWh erhältlich.

Mit der Präsentation des neuen E-Busses auf der Busworld beginnt auch zeitgleich die Markteinführung. Die ersten Modelle der neuen Elektrobus-Generation sollen voraussichtlich Ende 2018 ihren Betrieb aufnehmen. Die Elektrobusse werden in Form einer schlüsselfertigen Komplettlösung verkauft, bei der Volvo die gesamte Wartung von Fahrzeugen und Batterien zu festen monatlichen Kosten übernimmt.

„Die neue vollelektrische Busvariante stellt eine wichtige Verstärkung unseres Produktangebots im Bereich der Elektromobilität dar; denn sie bietet unseren Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität im täglichen Einsatz. Während der Spitzenzeiten kann der Bus ohne Ladepausen durchfahren. Die Batterien können in Betriebszeiten mit geringerem Transportbedarf aufgeladen werden. Auf kürzeren Strecken können die Busse sogar den ganzen Tag lang fahren und müssen nur nachts im Depot aufgeladen werden“, so Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation.

Darüber hinaus wurden auch die Optionen zur Aufladung der Batterien ausgeweitet. Neben der Möglichkeit zur Schnellaufladung der Batterien an den Endhaltestellen der Linie können die Batterien jetzt auch per Kabel über das kombinierte Ladesystem CCS (Combined Charging System) geladen werden. CCS ist der europäische Standard für die Aufladung von Elektrofahrzeugen über das Stromnetz. „Die Betreiber können jetzt die Ladeschnittstelle wählen, die sich am besten für die jeweilige Einsatzsituation eignet. Beispielsweise eignet sich CCS für das Laden mit hoher Leistung, während der Elektrobus im Depot steht“, erklärt Johnny Lidman, Produktmanager City Buses Europe der Volvo Bus Corporation.