Michael Ellert (links), Jens Totschnig
Michael Ellert (links), Jens Totschnig

Jens Totschnig (Autostadt), Michael Ellert(Stage Entertainment)  und Horst Bottenschein (Busunternehmer), Mitglieder des Arbeitskreises Image des IBV, stellen an die RDA-Mitgliederversammlung am 3. April in Belgien den Antrag, dass jedes Mitglied für die Jahre 2014 und 2015 einen Marketingbeitrag in Höhe von 250 Euro zahlen solle.

Ihre Rechnung: Bei ca. 2.000 RDA und 500 GBK-Mitgliedern ergibt das ein Beitragsvolumen von 625.000 Euro. Weitere 625.000 Euro sollen von größeren touristischen Leistungsträgern akquiriert werden. Gemeint sind damit Regionen und Unternehmen, die ein Interesse daran haben, Busreisegäste bei sich zu begrüßen. Somit könnte pro Jahr ein Wert von 1,25 Millionen Euro erzielt werden. Nach Ansicht der Antragsteller ist es unbedingt notwendig, das Thema Image weiter zu bearbeiten. Auf der RDA-Mitgliederversammlung 2013 in Augsburg hatten RDA und GBK eine Imagekampagne für den Bus der Agentur Imelauer präsentiert. Daraus wurde bisher nichts.