Auch Sylt und die Antarktis, der Panamakanal und Kuba stehen auf den neuen Fahrplänen von MS „Hamburg“. Das neue, Programm für das kleine Schiff, das Plantours aktuell veröffentlicht hat, reicht bis zum Frühjahr 2022. Die MS „Hamburg“ bietet Platz für maximal 400 Passagiere und ist bekannt für ihre Routenvielfalt. Jetzt, nach einer umfangreichen Modernisierung des Schiffes und dem Einbau von absenkbaren Panoramafenstern wurde die Routenvielfalt nochmals ausgebaut.

„Wir nehmen nach fünfjähriger Pause wieder Kurs auf das Mittelmeer, steuern aber auch hier Häfen jenseits des Massentourismus auf See an“, sagte Geschäftsführer Oliver Steuer. Ein Alleinstellungsmerkmal bilden die Kreuzfahrten auf den Großen Seen im Norden der USA und Kanada. Oliver Steuber weiter: „MS Hamburg“ wird hier das einzige deutschsprachig geführte Kreuzfahrtschiff sein.“ Weitere Höhepunkte des neuen Programms sind Reisen nach Südgeorgien, Ostgrönland und Spitzbergen sowie zu den Kanalinseln. Auch bei der Umrundung Kubas unterscheide sich Plantours Kreuzfahrten nach eigenen Angaben von anderen Anbietern: „Kein anderes Kreuzfahrtschiff läuft so viele kubanische Häfen an, macht zudem zwei Tage direkt vor der Altstadt Havannas fest“, unterstreicht das Kreuzfahrtunternehmen. Ein Inselhüpfen in der Nordsee und die Themen-Kreuzfahrt „Rock the Boat“ mit einem Liegeplatz an der Tower Bridge in London runden das neue Programm ab.