Für die Passionsspiele 2022 sind vom 14. Mai bis 02. Oktober 2022 insgesamt 103 Vorstellungen geplant. Spielleiter Christian Stückl gab heute (01. Oktober) in einer virtuellen Pressekonferenz einen Überblick zum derzeitigen Stand der Planungen und stellte den Fahrplan bis zur Premiere vor. „Wir sind in Kontakt mit den zuständigen Stellen und werden uns eng mit ihnen abstimmen“, sagte Stückl und betonte: „Wir werden spielen, das Gelübde erfüllen und die Tradition der Passionsspiele fortführen.“ Da zum jetzigen Zeitpunkt eine genaue Prognose für 2022 nicht möglich sei, würde sich entsprechend auch die Planung für die Passionsspiele herausfordernd gestalten.

In den vergangenen Monaten seien 450.000 Tickets rückabgewickelt worden. Man gab den Kunden die Möglichkeit, bereits erworbene Tickets entweder umzubuchen oder zu stornieren. Viele entschieden sich für die Variante Umbuchung: „50 Prozent der Karten sind bereits für 2022 vorgebucht“, erklärt Walter Rutz, Geschäftsführer der Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH & Co. KG und ergänzt: „Es freut uns, dass so viele Kunden dabei geblieben sind.“

Die übrigen Karten gehen ab Montag, den 05. Oktober in den Vorverkauf. Erhältlich sind dann sowohl Einzelkarten als auch Arrangements, das heißt außer einer Eintrittskarte sind hier auch eine oder zwei Übernachtungen sowie ein Abendessen in der Pause enthalten.

Ein wichtiger Tag für die Oberammergauer Bevölkerung auf dem Weg zum nächsten Passionsspiel wird der Aschermittwoch, am 17. Februar 2021 sein. Ab diesem Tag gilt wieder der Haar-und Barterlass und es werden alle Mitwirkenden der Passionsspiele aufgerufen, sich die Haare, die Männer auch die Bärte, wachsen zu lassen. Der Probenstart mit allen Mitwirkenden ist für den Dezember 2021 geplant.

 

Zeitplan Oberammergauer Passionsspiele 2022

Spieltage

Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

(Montags und mittwochs ist spielfrei)

Uhrzeiten

14. Mai bis 14. August

1. Teil: 14:30 Uhr - 17.00 Uhr

2. Teil: 20:00 Uhr - 22.30 Uhr

15. August bis 02. Oktober

1. Teil: 13:30 Uhr - 16.00 Uhr

2. Teil: 19:00 Uhr - 21.30 Uhr