Przemysl hatte einen Hilferuf an die Stadt Paderborn gesendet und darin um Unterstützung für den Transport von Geflüchteten gebeten. Am Freitag (11. März 2022) wurden daraufhin die beiden Gelenkbusse in Richtung Polen geschickt. Dort werden sie erst einmal bis auf Weiteres zum Einsatz kommen.

„Für uns steht es außer Frage, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die Partnerstadt unterstützen. Ich bin sehr dankbar, dass sich sofort Mitarbeiter gefunden haben, die die Busse freiwillig und ohne Wenn und Aber nach Polen bringen“, informiert Peter Bronnenberg, Geschäftsführer Padersprinter. Bürgermeister Michael Dreier zeigt sich ebenfalls von dem Engagement begeistert: „Es ist schön zu sehen, wie in dieser Situation alle mit anpacken und wie groß die Hilfsbereitschaft ist“.

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine hat sich Padersprinter darüber hinaus kurzerhand entschieden, die Paderborn-Flagge zusammen mit der ukrainischen Flagge an den Bussen anzubringen. Diese sollen in den kommenden Tagen nach und nach an den Bussen befestigt werden. Normalerweise wird die Busflotte des Verkehrsunternehmens nur zum Liborifest in Paderborn mit Fahnen beflaggt.