Bus World Home-Jubiläumsfeier in Berlin (Foto: Daimler)
Bus World Home-Jubiläumsfeier in Berlin (Foto: Daimler)

Bus World Home, das Evobus eigene Servicecenter in Berlin, hat Ende März sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Der 1965 von den ehemaligen Ulmer Kässbohrer Fahrzeugwerken gegründete Standort Marienfelde steht seit nun bereits einem halben Jahr-hundert für schnelle und kompetente Hilfe bei der Wartung und Reparatur von Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra. Der Servicestützpunkts Berlin ist laut Gerhard Marquardt, Leiter Bus World Home Berlin, der meistfrequentierte Bus-Servicestützpunkt des Unternehmens und verzeichnet die meisten Aufträge.

In den späten 60er-Jahren fertigte die Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH hier im Süden Berlins unter anderem Kipper, Zweiachser sowie Lkw-Anhänger und führte Reparaturen unter anderem bei Tankfahrzeugen, Lkw-Aufbauten oder Reisebussen durch. Später wurden Reparaturen im gesamten Nutzfahrzeugbereich erledigt. Im Jahr 1995 wandelte sich das Werk mit der Übernahme durch die EvoBus GmbH zum Kompetenzzentrum für markenübergreifende busspezifische Service-Dienstleistungen.

Heute steht der 27.000 Quadratmeter große Stützpunkt mit Prüf-, Klima- und Waschhalle für flexible und nachhaltige Lösungen rund um den Omnibus-Service. Dazu zählen unter anderem eine 24-Stunden-Bereitschaft, ein umfassender Ersatzteil-Vertrieb mit Omniplus Originalteilen und Reifenservice, modernste Diagnose-Möglichkeiten, hochwertige Teil- und Ganzlackierungen sowie ein Hol- und Bring-Service.

„Kein anderer Servicestützpunkt in Deutschland wickelt so viele Aufträge ab, wie Berlin. Deshalb bin ich sehr stolz auf unser qualifiziertes und zertifiziertes Team, auf das ich mich bei diesen täglichen Herausforder-ungen jederzeit verlassen kann“, erklärt Gerhard Marquardt, der die Bus World Home Berlin seit Juni 2012 leitet. So sieht das auch Axel Stokinger, Geschäftsleiter Vertriebsorganisation Deutschland der Evobus GmbH, der zum runden Jubiläum gratuliert: „Die 45 Mitarbeiter in der Bus World Home Berlin beweisen mit großem Engagement, Leistungsbereitschaft und ihrer langjährigen Erfahrung, wie Kundenservice zu einem schlagkräftigen Erfolg werden kann. Darauf sind wir sehr stolz.“ Mit über 600 autorisierten Omniplus Servicestützpunkten können Busunternehmer von Mercedes-Benz und Setra auf das, laut Unternehmensauskünften, dichteste Servicenetz der Branche in ganz Europa vertrauen.

Belgier Joris Keymeulen gewann Service-Wettbewerb

Joris Keymeulen war der Beste. Der Busservice-Experte der Evobus Belgium NV sammelte die meisten Punkte und stand am Ende des inter-nationalen Service-Wettbewerbs Omniplus Bus Tech Challenge ganz oben auf dem Siegertreppchen. Insgesamt waren 17 Landessieger aus ganz Europa zur Endausscheidung der Omniplus Olympiade der autorisierten Service-Werkstätten nach Neu-Ulm gekommen. Platz 2 belegte Thomas Amsler von der Evobus Schweiz (AG). Bester deutscher Wettbewerber war Andreas Laule. Der Mitarbeiter der Rolf Bauer GmbH in Gundelfingen bei Freiburg kam auf Platz 3.