Wie sein Vorgänger verfügt der Alexander Dennis Enviro 500 über drei Türen und zwei Treppen ins Oberdeck. Das Fahrzeug des britischen Herstellers bietet Platz für 112 Fahrgäste, ist 2,55 Meter breit und 4,06 Meter hoch.

Die Berliner Version ist, neben den bereits zum Standard gewordenen USB-Ladebuchsen in jeder Sitzreihe und einem Live-Blick auf die Sitzplatzbelegung im Oberdeck, auch mit einer neuartigen Innenbeleuchtung ausgestattet, die ihren Farbton an die Außentemperatur anpasst. An den Treppen und an allen Stufen im Unterdeck befinden sich LED-Leuchten, die für einen sicheren Tritt sorgen sollen. Die kommenden Haltstellen, Umsteigemöglichkeiten und weitere Informationen werden über große Monitore angezeigt. In der Wagenmitte gibt es ein Multifunktionsabteil, in dem Kinderwagen oder zwei Rollstühle gesichert Platz finden. Bessere Orientierung für sehbehinderte Fahrgäste sollen beim Ein- und Ausstieg Haltewunschtaster mit akustischer Rückmeldung und geriffelte Haltestangen bieten.

„Der große Gelbe gehört zu Berlin wie der Fernsehturm und das Brandenburger Tor. Seit über 100 Jahren prägt er unser Stadtbild. Ich freue mich, dass wir diese Tradition nun fortführen können, während wir die Marktentwicklungen bei den E-Bussen beobachten“, erklärte Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG.

Die beiden neuen Busse werden zunächst mit BVG-spezifischen Komponenten, wie Funk- und Fahrgastinformationssysteme, konfiguriert. Voraussichtlich ab Mitte November werden die Doppeldeckerbusse auf der Linie 100 eingesetzt, nachdem interne Tests und Schulungen auf dem BVG-Betriebshof sowie die Zulassung erfolgt sind.

Nach erfolgreichem Test- und Erprobungsprogramm mit zwei Bussen hatte der Vorstand der BVG bereits im Oktober 2018 beschlossen, die Abnahme von 198 Fahrzeugen zuzusagen.