Damit folgt sie auf Heinz-Gerhard Wilkens, der sich im Mai – nach Übergabe der Abteilung – aus Altersgründen in den Ruhestand verabschiedet.

Die gebürtige Bremerin Birte Ayhan-Lange war zuvor seit 2010 in verschiedenen Positionen bei der Hermes Germany GmbH (Otto Group) tätig. Zuletzt verantwortete die 43-Jährige dort als Leiterin eines neunköpfigen Teams die externe und interne Kommunikation sowie den Bereich Public Affairs. Bei dem Paketdienstleister baute sie unter anderem die Produkt-PR auf, verantwortete die strategische Kommunikation und spezialisierte sich auf Change Communications. Während ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn war Birte Ayhan-Lange außerdem in verschiedenen Agenturen tätig, wo sie Kunden aus der Finanz-, Immobilien-, Personal- und Logistikbranche beraten hat.

„Mit Birte Ayhan-Lange haben wir eine versierte und dynamische Führungspersönlichkeit für diese wichtige Aufgabe gewonnen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und wünsche ihr viel Glück und Erfolg in ihrer neuen Position“, erklärt Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der Hanse Merkur.

Der sich in den Ruhestand verabschiedende Heinz-Gerhard Wilkens (65) kam bereits 1996 zur Hanse Merkur, baute zunächst die Abteilung Unternehmenskommunikation auf und entwickelte diverse Formate wie das Unternehmensmagazin Report, den Kundenbrief Aktuell, einen CSR-Blog, wo werktäglich unter anderem zum breiten gesellschaftlichen Engagement der Versicherungsgruppe berichtet wird, sowie eine regelmäßige Nachhaltigkeitsberichterstattung. Über 25 Jahre lang war der 65-Jährige maßgeblich an der Entwicklung des Hanse Merkur-Preises für Kinderschutz hin zu einer der bundesweit renommiertesten Auszeichnungen für das Ehrenamt beteiligt. Wilkens will sich in seinem Ruhestand ab Mai verstärkt dem Schreiben, seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Obdachlosenhilfe und der Gärtnerei widmen.