Das Schiff soll wöchentlich von samstags bis mittwochs ab Norddeich (Landkreis Aurich) über die Insel Norderney bis nach Helgoland und wieder zurück verkehren, wie ein Reederei-Sprecher am Freitag auf dpa-Anfrage sagte. Die Fahrtzeit beträgt demnach rund 2,5 Stunden. An Bord des rund 41 Meter langen Schiffes haben 267 Passagiere Platz.

Zuletzt war der Katamaran im Seegebiet der norwegischen Lofoten eingesetzt. Der Katamaran sei aufgrund seines geringen Tiefgangs ausgezeichnet für das flache Wattenmeer-Fahrwasser geeignet, sagte der Reederei-Sprecher. Mit dem neuen Angebot wolle die Reederei eine registrierte Nachfrage von Reisegästen mit Ziel Helgoland bedienen.

Auch von anderen norddeutschen Häfen aus gibt es Fährverbindungen zur einzigen deutschen Hochseeinsel. Der Helgoland-Katamaran „Halunder Jet“, der am Freitag in die Saison startete, fährt nun wieder täglich von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland.

Vor einigen Jahren hatte die Reederei Norden-Frisia bereits schon einmal mit einem Katamaran Helgoland angefahren, die Verbindung dann aber wieder eingestellt. Im vergangenen Sommer testete die Fährgesellschaft zudem den Einsatz eines Katamarans für den Inselverkehr nach Norderney.