Eingesetzt werden die eCitaro Solobusse im gesamten Liniennetz in Osnabrück. „Wir sind hocherfreut über die jetzt angelaufene eCitaro Elektrobus-Partnerschaft mit der SWO Mobil“, so Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb ÖPNV Deutschland bei Daimler Buses. Der Auftrag sei für Daimler ein weiterer wichtiger Schritt zum Ausbau der elektrifizierten Mobilität im ÖPNV deutscher und internationaler Städte.

Durch die neuen Busse steigert die SWO die Anzahl der Elektrobusse innerhalb ihrer Flotte auf 81 von insgesamt 86 Fahrzeugen. „Damit erreichen wir eine Elektrobus-Quote von 94 Prozent“, freut sich André Kränzke, Geschäftsführer der SWO Mobil.

Die georderten zweiachsigen eCitaro Solobusse sind zwölf Meter lang und verfügen über drei Einstiegstüren. Alle 19 Busse werden in den Farben der SWO Mobil lackiert und in auffälligem rot-weißen Design unterwegs sein. Maximal 69 Fahrgäste finden pro Bus Platz – 30 auf Sitz- und 39 auf Stehplätzen. An der hinteren Einstiegstür erleichtert eine manuell zu betätigende Klapprampe die Nutzung der Busse für Fahrgäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Im Fahrgastraum befinden sich zahlreiche USB-Doppelladesteckdosen zum Aufladen mobiler Endgeräte.

 

Sicher ist sicher

Für ein angenehmes Bord-Klima sorgt eine CO2-Klimaanlage mit dem Kältemittel R744 in Kombination mit einer CO2-Wärmepumpe. Diese schädigt die Ozonschicht nicht, bedingt durch das mit ihr erzielte extrem niedrige Treibhauspotenzial (GWP) mit dem Faktor eins. Die Anlage ist darüber hinaus mit einem Aktivfilter mit antiviraler Wirkung ausgestattet. Die Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Abbiegelicht, Tagfahr- und Umrissleuchten sowie die Umfeldbeleuchtung im Einstieg sind in LED-Technik ausgeführt. Auch eine Wank-Nick-Regelung (WNR) ist in den Fahrzeugen verbaut. Assistenzsysteme wie Sideguard Assist 2 und der neue Frontguard Assist sind neben weiteren Sicherheitsfeatures an Bord – darunter der Aufmerksamkeitsassistent Attention Assist (AtAs), die Reifendruckkontrolle TPM (Tire Pressure Monitoring) sowie die elektrohydraulische Lenkung intelligent eco steering. Dazu kommen der akustische Umfeldschutz (AVAS) und der Verkehrszeichenassistent Traffic Sign Assist, der den Fahrer vor einem Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit warnt.

Die Gesamtkapazität der fünf an jedem der Busse installierten Batteriepakete à 98,3 kWh beläuft sich auf 491,5 kWh und ermöglicht eine Reichweite von rund 270 Kilometern. Für Osnabrück mehr als ausreichend. Die Aufladung der Batterien erfolgt über Depotladung auf dem Stadtwerke-Betriebshof.