„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft mit MCV vertiefen konnten. MCV verfügt sowohl über die Erfahrung als auch über die Kompetenz, Karosserien von höchster Qualität herzustellen, die den europäischen Standards und Anforderungen entsprechen", sagt Dan Pettersson, Senior Vice President bei Volvo Buses. „Durch die Zusammenarbeit mit einem externen Aufbauhersteller haben wir mehr Flexibilität, um die Anforderungen des Marktes und die Kundenwünsche besser zu erfüllen." MCV produziert schon seit einiger Zeit Volvo-Elektrobusse für den englischen Markt, der sich ja bekanntermaßen nicht gut in die europäischen Baumuster einfügt. Neben Skandinavien sollen die neuen Busse in Benelux und Spanien vertrieben werden. Deutschland ist wohl weder für Stadt-noch Reisebusse als Zielmarkt vorgesehen.

José Ignacio Murillo, CEO von Sunsundegui fügt für die Reisebusse hinzu: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Volvo Buses. Das Engagement des Unternehmens, nachhaltige, sichere und effiziente Reisebusse zu entwickeln und vertreiben, bereitet für diese neue Kooperation eine sehr solide Basis." Schon bisher baut das Unternehmen viele seiner beiden Reisebusbaureihen Sc5 und Sc7 auf Volvo-Chassis aus, die weiterhin aus Borås und Uddevalla kommen werden.

 

Solo- und Gelenkbusse im Plan

Geplant ist, dass MCV in Lizenz Aufbauten für die Stadtbusse Volvo 7900 Electric und den Volvo 7900 Electric Articulated (Gelenkbus) mit zwei und drei Achsen herstellt. Für das Segment der Überlandbusse werden Volvo Buses und MCV zusammenarbeiten, um ein elektrisches Angebot zu entwickeln ­– ein bisher weitgehend unbeackertes Segment. Von anderen Stadtbussen, wie solche mit Hybrid-, Erdgas oder Wasserstoffantrieb ist ebenso keine Rede derzeit  - obwohl MCV für Deutschland bereits einen eigenen Wasserstoffbus angekündigt hat. Die Fahrgestellproduktion verbleibt in den Werken von Volvo Buses in Borås und Uddevalla, Schweden.

„Volvo Buses wird der Ansprechpartner für die Kunden sein, um hohe Standards bei Nachhaltigkeit, Sicherheit und Qualität zu gewährleisten. Wir werden die Kunden auch weiterhin mit After Sales und Ersatzteilen unterstützen, sowohl für kommende neue Angebote als auch für Kunden, die bereits heute Volvo-Busse in ihrer Flotte haben", sagt Dan Pettersson. Für Deutschland hätten allerdings alle Vertriebsmitarbeiter in Ismaning und Heilbronn zum Ende 2023 die Kündigung erhalten, wie es aus verschiedenen Quellen übereinstimmend heisst.

MCV ist bereits einer der wichtigsten Partner von Volvo Buses und hat erfolgreich Aufbauten an Kunden in Großbritannien geliefert, wie z. B. Metroline, die die Elektrobusse im öffentlichen Nahverkehr Londons einsetzen werden. Spannend dürfte der Einfluss dieser Entscheidung auf den Start der von MCV in Deutschland über die neue Tochtergesellschaft MCV Deutschland sein, die nicht auf einem Chassis-Body sondern auf einem Integralkonzept aufbaut und auf der Elekbu in Berlin erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Auf jeden Fall dürfte es ein weiteres Qualitätsmerkmal für den Aufbauer MCV sein, der bisher in Deutschland kaum bekannt war.

Die Partnerschaft mit MCV und Sunsundegui ist Teil des neuen Geschäftsmodells von Volvo Buses in Europa mit dem sich das Unternehmen auf die Fahrgestellproduktion konzentrieren und mit externen Aufbauherstellern zusammenzuarbeiten möchte, um Kunden ein komplettes Angebot an Stadt- und Überlandbussen sowie Reisebussen anzubieten. Der „Letter of lntent“ mit den beiden Aufbauern bezieht sich dabei ausschließlich auf Aufbauten für Elektrobusse für das Stadt- und Überlandsegment in Europa. Parallel zur Partnerschaft mit MCV und Sunsundegui prüfe Volvo Buses weitere Angebote mit anderen Aufbauherstellern. Für den erst 2022 gelaunchten Reisedoppeldecker 9700 DD arbeitet man jedoch weiterhin mit dem finnischen Aufbauer Carrus Delta zusammen, der in Zehn-Zentimeter-Schritten hochflexibel aber sicher nicht profitabler als das Werk in Wrocław produzieren kann. Dies dürfte dann der einzige, völlig in Skandinavien gefertigte Volvo Bus bleiben.

 

Dieser Volvo 9700 DD verbleibt als einziger Reisebus in der bewährten skandinavischen Fertigung
des finnischen Busbauers Carrus und geht nicht an Sunsundegui.                            
Foto: Volvo Buses

 

 

Die Meldung wird ständig aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 4. Mai 2023 um 11:00 Uhr.