Das Fahrzeug basiert auf derselben Plattform wie die anderen Mitglieder der Premium-Reisebusbaureihe Volvo 9000. Der neue Doppeldecker-Reisebus ist in verschiedenen Längenvarianten und fahrzeugspezifischen Gestaltungsmöglichkeiten erhältlich.

Der Volvo 9700 DD ist mit dem 460 PS-starken 11-Liter-Motor D11K und dem I-Shift-Getriebe von Volvo ausgestattet und bietet Platz für bis zu 96 Fahrgäste. Das Klimasystem lässt sich für Passagiere und Fahrer getrennt regulieren. In unterschiedlichen Ausführungen sind, je nach Kundenwunsch, auch Audio-/Video-Systeme, Multimedia-Systeme und Fahrgastinformations-Systeme verfügbar.

Das Fahrzeug ist mit verschiedenen modernen Fahrerassistenzsystemen, darunter Auffahrwarnfunktion und Notbremsassistent, Spurassistent und das Fahrerwarnsystem DAS (Driver Alert Support bzw. Aufmerksamkeitsassistent), ausgestattet.

Durch die vernetzten Bordsysteme des Volvo 9700 DD ist, nach Angaben der Volvo Bus Corporation, eine verbesserte Echtzeit-Überwachung der Fahrweise des Busses möglich. Auch eine optimierte Planung von Serviceintervallen sowie Werkstattaufenthalten und damit eine Minimierung der Stand- und Ausfallzeiten werde über diese Bordsysteme sichergestellt. Darüber hinaus könne der Betreiber durch das Zonenmanagement genau festlegen, wie schnell der Bus in bestimmten vordefinierten Zonen gefahren werden darf.

„Die neue Variante unseres Doppeldecker-Reisebusses Volvo 9700 DD erweitert für unsere Kunden die Wahlmöglichkeit unter der großen Bandbreite an Reisebussen von Volvo. Die Nachfrage nach Doppeldeckern verzeichnet ein stetiges Wachstum unter den Busbetreibern in ganz Europa. Mit großem Stolz bringen wir daher jetzt unsere neue Doppeldecker-Variante auf den Markt“, erklärt Ulf Magnusson, Senior Vice President der Volvo Bus Corporation.