Die Modernisierung und Vorbereitung des MAN Bus-Werks im polnischen Starachowice auf Elektromobilität ist in die nächste Phase übergegangen.

Das Unternehmen MAN Bus Sp. z o.o. Starachowice bekam bereits im August 2018 die Genehmigung zur Ausweitung der Tätigkeit im Bereich der Herstellung kompletter Elektrobusse in der Sonderwirtschaftszone „Starachowice“.

Auf rund 118 Millionen Polnische Zloty (etwa 27,4 Millionen Euro) werden die Investitionskosten im Zusammenhang mit der Aufnahme der Fertigung von elektrisch angetriebenen Bussen seitens MAN geschätzt. Für Ende 2021 sei der Abschluss der Arbeiten geplant.

Hierbei handle es sich um eine weitere wichtige Entwicklungsphase des Montagewerks, das MAN als Kompetenzzentrum für die Produktion von Niederflur-Stadtbussen diene. 1.724 Busse seien hier allein im vergangenen Jahr vom Band gelaufen. Um bald auch emissionsfreie Fahrzeuge in gewohnt hoher Qualität anbieten zu können, sei der Ausbau des Werkes Starachowice eine wichtige Voraussetzung. Bis zur geplanten Aufnahme der Serienproduktion in 2020 will sich MAN sorgfältig vorbereiten, ein Sicherheitskonzept erarbeiten und die Elektrofahrzeuge hinsichtlich ihrer Effizienz und Ergonomie optimieren.