Ab 16. September 2018 übernimmt Göran Nyberg (57) das Vorstandsressort für Sales und Marketing von MAN Truck & Bus. Der gebürtige Schwede kommt von Volvo Trucks, wo er sich seit 2012 für das Nordamerika-Geschäft verantwortlich zeichnete und dieses weiterentwickelte.

Davor hatte er in europäischen und asiatischen Landesgesellschaften des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers verschiedene Führungspositionen im Management inne.

„Mit seiner langjährigen Branchenkenntnis, seiner internationalen Erfahrung und seiner klaren Kundenorientierung ist Göran Nyberg eine echte Verstärkung unseres Vorstands-Teams. Ich freue mich sehr, dass er nun als Vertriebsvorstand zu uns stößt. Bei MAN Truck & Bus haben wir einen wichtigen Wandel eingeleitet: Wir entwickeln uns von einem reinen Nutzfahrzeughersteller hin zum Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen für unsere Kunden. Diesen Wandel wird Göran Nyberg mitgestalten und vorantreiben“, sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands von MAN Truck & Bus.

Man wolle mit der Volkswagen Truck & Bus Gruppe, zu der auch MAN gehört, Global Champion der Transportbranche werden. Göran Nyberg werde diesen Prozess mit seiner internationalen Expertise bei MAN mit vorantreiben, heißt es weiter in einer Presseinformation des Unternehmens.

Nyberg folgt auf Heinz-Jürgen Löw, der zu Jahresbeginn als Vorstand für Vertrieb und Marketing zu Volkswagen Nutzfahrzeuge wechselte. Seitdem und bis zum Start von Göran Nyberg im September ist Joachim Drees für den Bereich Sales und Marketing verantwortlich.