Seit Januar 2019 ist der 52-jährige Kuchta zusätzlich zu seiner Position als Head of Product & Sales Bus auch Sprecher des Leitungskreises Bus bei MAN Truck & Bus. Der 53-jährige Yavuz hat, neben seinem Amt als CEO der MAN Türkiye A.Ş, auch die Leitung der Produktion Bus inne. Damit folgen sie auf Michael Kobriger (47), der bereits zum 01. Dezember 2018 im Vorstand der MAN Truck & Bus das Produktionsressort übernommen hat.

„Rudi Kuchta und Münür Yavuz sind ausgewiesene Busexperten und tragen seit vielen Jahren zum Erfolg unserer Bussparte bei. Wir freuen uns, dass wir zwei überaus erfahrene Kollegen für diese verantwortungsvollen Positionen gewinnen konnten“, sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands bei MAN Truck & Bus.

Die Leitung des internationalen Busvertriebs für die Marken MAN und Neoplan hat Rudi Kuchta bereits seit 2008 inne. Verschiedene leitende Funktionen im Exportbereich begleitete der Busexperte zuvor bei Neoplan. Als Geschäftsführer der Neoman-Busorganisation in Frankreich baute er schließlich das Geschäft mit den beiden Marken MAN und Neoplan auf. MAN Truck & Bus blickt mit Kuchta an der Spitze des Busvertriebs auf eine erfolgreiche Entwicklung bei Absatz und Marktanteil im Bereich Bus zurück. In den letzten vier Jahren konnten beispielweise die Zahlen der abgesetzten Fahrzeuge um rund 45 Prozent gesteigert werden, wie MAN Truck & Bus mitteilt.

Münür Yavuz, der seit 2009 CEO der MAN Türkiye A.Ş. ist, hat in seiner neuen Position als Leiter Produktion Bus neben dem Werk Ankara auch die Verantwortung für die Buswerke Polen und Südafrika sowie für die Zentralfunktionen innerhalb der Produktion Bus übernommen. Neben der Busproduktion verantwortet er damit auch die Themen Logistik und Qualität. Nach seinem Maschinenbaustudium hat Yavuz unter anderem bei verschiedenen Automobil- und Nutzfahrzeugherstellern gearbeitet, bevor er zu MAN Türkiye A.Ş. als CEO und Werksleiter wechselte. Dort konnte nach Unternehmensangaben unter seiner Führung die Anzahl der produzierten Busse in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt werden.