Die 12,2 m langen Stadtbusse sind mit dem 6-Zylinder-Erdgasmotor E1856 LOH mit 280 PS (206 KW) sowie dem Votih D854.6 Sensostop Automatikgetriebe mit Retarder ausgestattet. Nach Angaben von MAN verbrauchen die neu entwickelten Erdgasmotoren deutlich weniger Treibstoff als die bisherigen Erdgasbusse. Der Kurbelwellen-Starter-Generator an Bord der MAN Lion´s City 12 G wandelt die Bremsen anfallende Rekuperationsenergie in elektrische Energie um und trägt damit zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs bei. Darüber hinaus sorgt die serienmäßige Stopp-Start-Funktion für fast lautlose Stoppphasen an Haltestellen und Ampeln. „Wenn die neuen MAN-Busse bremsen, dann ist das für uns ein echter Gewinn“, erklärt Michael Emschermann, Geschäftsführer der VWG Oldenburg. 

Wie MAN weiter mitteilt, zähle die VWG Oldenburg, die sich einer nachhaltigen Mobilität verschrieben habe, zu den Erdgas-Pionieren. Bereits 2004 wurde der Entschluss gefasst, in den folgenden Jahren ausschließlich erdgasbetriebene Linienbusse in den Dienst zu stellen. Vor vier Jahren hat die VWG Oldenburg schließlich den kompletten Fuhrpark von 112 Linienbussen auf Erdgasbetrieb umgestellt. Zudem kommt seit 2012 Bio-Erdgas zum Einsatz.