leonard
Christian Labrod, Christiane Leonard

Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (BDO), Christiane Leonard, ist neue Vizepräsidentin der Bussparte der International Road Transport Union (IRU).

Sie wurde am 5. November auf einer Sitzung des IRU Passenger Transport Council (CTP) in Genf einstimmig in das Amt gewählt. Yves Mannaerts wurde für weitere zwei Jahre im Amt des CTP-Präsidenten bestätigt.

Die IRU besteht aus den Bereichen Personenverkehr und Güterverkehr. Höchstes Organ der IRU ist die Generalversammlung, in der der Passagier- und Güterbereich zusammenkommen. Christian Labrot, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL), wurde auf der Generalversammlung in Genf zum IRU-Präsidenten gewählt.

Die IRU ist Sprachrohr von rund 170 Mitgliedsorganisationen auf 5 Kontinenten im Bereich Personen- und Straßengüterverkehr. Damit ist die IRU die einzige Organisation, die die Interessen von Bus-, Taxi- und Gütertransport-Unternehmen weltweit vertritt.