Die Personalie wurde bereits intern kommuniziert und soll schon zum 1. März greifen. Sie überrascht trotz einiger Gerüchte in den letzten Monaten einigermaßen, stellte Kuchta (56) doch so etwas wie den ruhenden Pol der Buswelt bei MAN dar, nachdem der harte Übergang von der Neoman Bus GmbH in Salzgitter erfolgreich gelungen war. Seiner Person war sicher ein Großteil des wiedererlangten Kundenvertrauens nach dem Neoman-„Abenteuer“ unter Wolfgang Fahrnberger und Ernö Bartha zuzuschreiben, das heute in München weitgehend tabuisiert wird. Seit seiner Rückkehr von Neoman France im Sommer 2008 war Kuchta Vertriebschef für die Busse der beiden Marken Neoplan und MAN weltweit. Im Jahr 2019 hatte er zudem die leitende Funktion als „Head of Business Unit Bus“ von Michael Kobriger übernommen, gewissermaßen als Chef des "Leitungskreises Bus", der in Zeiten der schlechten Margen im Sinne einer Sanierungsrunde gegründet worden war und den Busbereich wieder rentabel gemacht hat.

Eingestiegen war Kuchta schon 1993 bei der Gottlob Auwärter GmbH & Co. KG in Stuttgart-Möhringen, die später zur Neoplan Bus GmbH wurde und im Jahr 2001 von MAN Nutzfahrzeuge übernommen wurde. Damals war er zuerst Regionalleiter Verkauf, ab 1998 dann für ganz Europa zuständig. Wer Kuchtas zweite Funktion als Kopf des „Leitungskreises Bus“ übernimmt wurde bisher nicht kommuniziert.

 

Auch Katzer ist „Neoplan-Mann“

Robert Katzer (55) begann seine Karriere 1996 bei Neoplan in Stuttgart als Busverkäufer. Zu Neoman-Zeiten war er von 2003 bis 2007 unter Neoplan-Urgestein Hans-Joachim Pilz in Stuttgart und Salzgitter als Regionalvertriebsleiter für Südeuropa, später insbesondere für Spanien, zuständig. Anfang 2010 übernahm der gebürtige Augsburger dann von Pilz die Vertriebsleitung Bus Deutschland, ab 2017 dann von Thomas Hemmerich die Leitung der MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich GmbH.

Über die Gründe für diese Personalrochade kann man derzeit nur spekulieren. Im Busbereich werden gerade viele Weichen in Richtung Ankara gestellt, so sind der gesamte Technik-, Test-, Validierungs- und Homologationsbereich in die Türkei umgezogen. Die Verkaufszahlen haben sich zumindest im Stadtbusbereich recht stabil entwickelt, der Absatz lag 2022 vier Prozent über dem Vorjahr. Zur Erinnerung: zu den besten Neoman Zeiten wurden über 6.000 Busse verkauft. Nicht zufrieden sein kann MAN bisher mit dem Marktanteil bei Elektrobussen mit 5,5 Prozent sowie den sinkenden Neoplan Marktanteilen, die aber auch einer wenig dynamischen Modellpolitik geschuldet sind.