Geballte Expertise aus dem Stadtbusbereich

Für den Vertrieb konnte der Vollbluttechniker Pierre Dellori als zweiter Geschäftsführer neben Rafik Nabil Mikhail als legaler Vertreter der Muttergesellschaft gewonnen werden. Nach verschiedenen Stationen bei Iveco, Solaris, Konvekta und Iveco Bus bringt er die entsprechende Expertise für das gesamte Omnibusgeschäft mit. In den letzten Jahren hat er sich dem Thema Elektromobilität im Busbereich verschrieben und vor allem die Heuliez-Elektrobusse aus dem Effeff angeboten und verkauft. Dieses breit angelegte Know-how wird er nun auch in die MCV Deutschland GmbH einbringen.

Eine genauso umfangreiche und schillernde Bus-Erfahrung bringt Jochen Grau mit, der nach Stationen beim Nutzfahrzeugteile-Spezialisten Winkler, der EvoBus GmbH und zuletzt bei Iveco Bus in Ulm das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit geleitet hat. Für die MCV Deutschland GmbH wird er die gleichlautende Position übernehmen, jedoch ebenfalls stark in die Entwicklung und Konfiguration des eigens für Deutschland entwickelten Elektrobusses eingebunden sein.
 

Bekannter Service-Betrieb wird eingebunden und erweitert

Mit von der Partie ist auch Uwe Schneider, Geschäftsführer der STS Schneider Technik und Service GmbH, der viele Jahre als Handelsvertreter für Iveco Bus tätig war und nach wie vor als Servicepartner für Iveco Bus und Case verantwortlich zeichnet. Schneider wird mit seinem Unternehmen die After-Sales Aktivitäten von MCV in Deutschland verantworten. Unter anderem investiert er in einen neuen Standort in Meschede, der auf die Bedürfnisse von alternativ angetriebenen Nutzfahrzeugen ausgerichtet ist und Ende 2023 fertiggestellt sein soll.

Die ersten Eindrücke, die wir von dem neuen Fahrzeug auf dem Papier gewinnen konnten, lassen auf einen sehr durchdachten Elektrobus hoffen, der zwar keine revolutionären Neuheiten, wie Batterien im Boden mit sich bringt, aber alles bietet, was der Wettbewerb auch kann und an vielen Stellen sogar einen Schritt weitergedacht wurde, was den deutschen Markt betrifft. Hier dürfte sich die langjährige Erfahrung der Macher hinter dem neuen Player für Deutschland mit der „Germanisierung“ französischer und italienischer Stadtbusse zeigen.

 

Global Player aus Afrika

MCV (Manufacturing Commercial Vehicles) ist laut eigener Aussage „der führende Hersteller von Nutzfahrzeugen (Omnibusse und Lastkraftwagen) im Nahen Osten und in Afrika“ mit Sitz in Kairo, Ägypten. MCV bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Stadt-, Überland- und Reisebussen (auch Doppeldecker) sowie Lastkraftwagen für die unterschiedlichsten Anwendungen, häufig auf Mercedes-Chassis als langjähriger Partner. Für Volvo wird MCV zudem bald Elektrobusse auf Volvo-Chassis aufbauen. Diese Busse haben jedoch dann kaum etwas mit dem von MCV selbst angebotenen Integralbussen zu tun.

MCV beschäftigt weltweit etwa 6.000 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionskapazität von 10.000 Bussen und 1.500 Lastkraftwagen sowie Aufbauten, die vor allem in robuster Bauweise für die anspruchsvollen afrikanischen und asiatischen Märkte konzipiert sind.

Der Hersteller ist international in mehr als 50 verschiedenen Ländern rund um den Globus präsent und exportiert ca. 60 Prozent seiner Jahresproduktion.