Die Herausforderungen sind bekannt: Verschleiß und Beschädigungen von Rampen und Rollstuhl-Liften können zu vorübergehenden Ausfällen führen. Engpässe bei Ersatzteilen oder erschwerte Zugänglichkeit für das Wartungspersonal verlängern die Reparaturzeiten und auch extreme Wetterbedingungen stellen zusätzliche Herausforderungen dar. Die Umrüstung der Einstiegssysteme an bestehenden Fahrzeugmodellen erweist sich oft als technisch anspruchsvoll und erfordert innovative Lösungen, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten.

 

Zuverlässige, barrierefreie Mobilität

Das hybride Einstiegssystem der HÜBNER Transportation GmbH ist in dieser Hinsicht eine wegweisende Lösung. Durch die geschickte Kombination von elektrischer und manueller Bedienung zeichnet sich das System besonders durch seine Vielseitigkeit und Robustheit aus. Selbst wenn die automatische Komponente ausfällt, dient die manuell klappbare Rampe als zuverlässige Alternative. Dadurch bleibt der Bus weiterhin im Betrieb und lange Ausfallzeiten für Reparaturen werden vermieden oder erheblich verkürzt. Mit einer maximalen Belastbarkeit von 350 kg hält die Hybridrampe großen Herausforderungen stand – und das bei einem Eigengewicht von nur 70 kg. Die Einsatzfähigkeit bei Temperaturen von -25°C bis +80°C gewährleistet Zuverlässigkeit in unterschiedlichen Bedingungen. In vielen Fällen lässt sich das hybride Einstiegssystem nahezu nahtlos in die bestehende Fahrzeugflotte integrieren, da es den gleichen Bauraum und dieselben Anbindungspunkte wie herkömmliche elektrische Rampen aufweist.

Für Fahrzeugmodelle, bei denen eine Umrüstung der bestehenden Flotte nicht so einfach ist, kann HÜBNER dank seiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz praktikable Lösungen entwickeln! Das Design ermöglicht einen einfachen Zugang zu den Kernbauteilen. Über die demontierbare Handklapprampe, die oben auf dem Einstiegssystem angebracht ist, können Service- und Wartungsarbeiten effizient durchgeführt werden. Dies reduziert die Standzeiten und optimiert die Betriebszeit der Busse, was die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des barrierefreien Einstiegs verbessert.

 

Die Hybridrampe in der Praxis

Das hybride Einstiegssystem besteht aus einer intelligenten Kombination einer elektrischen Rampe und einer manuellen Handklapprampe. Die Rampe verfügt über ein spezielles Dreifachscharnier. Dieses ermöglicht nicht nur die Funktion als vordere Klappe, sondern dient auch als nahtloser Übergang der Trittplatte der elektrischen Rampe zum Einstiegsbereich des Busses. Dies schafft einen harmonischen Übergang für Fahrgäste mit und ohne Mobilitätseinschränkungen. Die elektrische Rampe verfügt über eine großzügige Trittfläche, die über einen elektrischen Motor und einen Spindelantrieb kontrolliert in ihre Ein- und Ausfahrposition bewegt wird. Sensoren ermöglichen präzise und sichere Bewegungsabläufe, während die manuelle Handklapprampe flexibel und konstant einsatzfähig ist. Das System erfüllt die Sicherheitsanforderungen gemäß ECE R107. Sicherheitseinrichtungen wie Stoßkantensensor und Trittsensor erkennen Hindernisse oder Gefahren und stoppen die Rampe sofort. Optional bietet HÜBNER eine LED-Leiste gekoppelt mit der Steuerung an, die eine Fehleranalyse über einen vordefinierten Blinkcode ermöglicht, um potenzielle Probleme schnell zu identifizieren und zu beheben.

 

         

Bei Ausfall der automatischen Komponente (links) dient die manuelle Handklapprampe (rechts) als
zuverlässige Alternative und ermöglicht so den barrierefreien Einstieg.

 

Entwicklung und Einsatzbereitschaft

Das Thema Barrierefreiheit liegt HÜBNER sehr am Herzen, und das Unternehmen ist stolz, innovative Lösungen für die Anforderungen des Marktes anzubieten. Bei der Entwicklung der Rampe wurde die Barrierefreiheit ganzheitlich betrachtet, um nicht nur Rollstuhlfahrern, sondern auch Eltern mit Kinderwagen, sehbehinderten Personen und Fahrgästen mit schwerem Gepäck einen zuverlässigen und komfortablen Zugang zum Bus zu ermöglichen. Nach umfangreichen Testverfahren ist man überzeugt, dass die hybride Doppelrampe eine leistungsstarke Lösung darstellt. Bereits 2019 wurden die ersten Prototypen für einen französischen Bushersteller entwickelt. Nun ist geplant, dass die Rampe auch in Spanien, Skandinavien und eben Frankreich, wo namhafte Bushersteller bereits Interesse bekundet haben, zum Einsatz kommt. Die Arbeit an dem Produkt endet hier nicht, sondern es wird kontinuierlich für eine noch servicefreundlichere Gestaltung weiterentwickelt.

 

Die HÜBNER-Gruppe auf der Busworld Europe

Die HÜBNER-Gruppe ist auf der busworld Europe 2023 in Brüssel mit vielen innovativen Systemen, Technologien und Produkten vor Ort. In Halle 7, Stand 755, liegt der Fokus auf den Neuheiten für Straßenfahrzeuge jeglicher Art – vom Gelenk- und Doppelgelenkbus bis hin zu High-Capacity-Bussen sowie Nutzfahrzeugen. Dort wird auch das neue Einstiegssystem offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

 

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