Ein Reisebus, der nicht nur Busunternehmer begeistert. Grund genug, sich die Modelle des Superhochdeckers Setra TopClass 500 HDH sowie den Doppelstockbus Setra TopClass S 531 DT einmal genauer anzuschauen.
Komfort nach individuellen Vorstellungen
Gerade auf der Langstrecke kann die Bedeutung von Komfort kaum zu hoch bewertet werden. Aus diesem Grund ist die Setra TopClass für Fuhrparks eine passende Gesamtlösung.
Ihre Innenausstattung zeichnet sich durch Geräumigkeit, Eleganz und Funktionalität aus: Hochwertige Hölzer und Textilien schaffen ein luxuriöses Ambiente. Der individuelle Geschmack kommt dabei nicht zu kurz, denn Polster und Bezüge können aus einer großen Auswahl kombiniert werden.
Die ergonomischen Sitze bieten viel Bewegungsfreiheit und individuellen Anpassungskomfort. Darüber hinaus stehen viele weitere Features zur Wahl, die den Komfort weiter steigern – zum Beispiel mehrfach verstellbare Kopfstützen oder das Panorama Glasdach.
Daneben sorgen Klimakomfort und das Entertainment-System dafür, dass der Urlaub der Gäste schon mit der Fahrt beginnt. Gerade die neuen HD-Monitore mit 21,5 Zoll Bildschirmdiagonale sind sehr beliebt. Und mit dem optionalen Coach MediaRouter greifen Gäste per WLAN auf das Internet zu.
Sicherheit mit System
Zu einer komfortablen Reise gehören auch hohe Sicherheitsstandards. Bei der Setra TopClass sorgen dafür neben dem hoch entwickelten Bremssystem und der stabilen Fahrzeugstruktur die Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation. Sie erfassen die Umgebung präziser denn je und reagieren vorausschauend, um gefährliche Situationen möglichst zu vermeiden.
Das gilt einerseits für Fahrer und Gäste, andererseits aber auch für andere Verkehrsteilnehmer. So erkennt der Active Brake Assist 6
(ABA 6) sich bewegende oder stehende Personen und Fahrradfahrer und leitet im Fall der Fälle selbständig eine Notbremsung ein. Beim Abbiegen reagiert der Sideguard Assist 2 und warnt noch genauer bei Kollisionsgefahr.
Wirtschaftlich auf und abseits der Straße
Die Setra TopClass HDH rechnet sich: Bei den Energiekosten punktet sie mit hoher Kraftstoffeffizienz. Dafür ist neben dem durchdachten Antriebsstrang vor allem die Aerodynamik verantwortlich. Aero-Front und Aero-Heck ermöglichen einen cw-Wert von nur 0,33 beim Superhochdecker und 0,35 beim Doppeldecker. Zusätzlich senken Systeme wie der vorausschauende Tempomat PPC den Verbrauch. Er wertet die topografischen Daten der Strecke aus und passt die Fahrweise entsprechend an.
Für Effizienz steht die Setra TopClass aber auch abseits der Straße: Geringe Standzeiten, ein hoher Wiederverkaufswert und lange Serviceintervalle tragen über den gesamten Lebenszyklus zu einer beachtlichen Gesamtwirtschaftlichkeit bei.
Zwei Ebenen für noch mehr Wirtschaftlichkeit: Setra TopClass S 531 DT
Einen besonders wirtschaftlichen Betrieb ermöglicht die Doppeldeckervariante. Der Setra TopClass S 531 DT bietet 93 Gästen Platz, ohne dass der Komfort darunter leidet. Die optimale Raumnutzung auf zwei Ebenen senkt außerdem die Betriebskosten pro Fahrgast. Dank der Bauweise bleibt der Kraftstoffverbrauch trotz der größeren Kapazität vergleichsweise gering, was auch der Umwelt zugutekommt. So vereint die Setra TopClass S 531 DT das Beste aus Komfort, Kapazität und Wirtschaftlichkeit in einem Gesamtpaket.
Die TopClass 500 HDH-Modelle – für 53 Gäste (S 515 HDH), 55 Gäste (S 516 HDH) oder 63 Gäste (S 517 HDH)
Der Doppeldecker TopClass S 531 DT – für 93 Gäste (TopClass 500 S 531 DT) auf zwei Ebenen