Herr Reichelt, welche Themen gehen mit in das Reisegebäck nach Brüssel?
„An Bord haben wir in der Seestadt Bremerhaven natürlich unser größtes maritimes Event des nächsten Jahres, die Maritimen Tage vom 14. bis 18. August. Ein Fest für „Sehleute“, Musikfans, Genießer und natürlich für Fans der Windjammer und Schiffe. Schlemmen, informieren, Spaß haben, das ist das Motto der „Fischparty“ vom 27. bis 28. April 2024 im Fischereihafen. Fischfans und Feinschmecker kommen hier ganz besonders auf ihre Kosten. 2025 ist für uns schon ganz nah. Für die „Sail 2025“ vom 13. bis 17. August 2025 starten wir dann mit der Vermarktung. Am besten jetzt schon Zimmerkontingente in Bremen oder Bremerhaven sichern.“

Herr Krüger, was können wir in Bremen 2024 erwarten?
„Eine Palette unterschiedlicher Themen wird uns im nächsten Jahr begleiten. Unter dem Motto „FAHRRADja2024“ steht in Bremen das Thema Fahrrad ganz oben auf der Agenda. Programme, Veranstaltungen und vieles mehr erwarten die Besucher. Übrigens erfreut sich das Thema gerade auch in der Bustouristik wachsender Beliebtheit.

Ganz neu im Programm ist die Führung „Künstliche Intelligenz – ein Blick in die Zukunft im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz in Bremen“ mit einem Blick hinter die Kulissen der KI. Ab Sommer 2024 kann dieses Programm mit der Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz“ im Universum Bremen kombiniert werden. Ganzjährig erwarten die Besucher kulinarische Programme in allen Variationen. Von kulinarischen Führungen über Betriebsbesichtigungen mit Verkostung, erstklassiger und traditioneller Gastronomie ist alles im Boot für das nächste Jahr.“

 „Flusskreuzfahrten“ werden in Bremen und Bremerhaven immer attraktiver. In Kooperation mit der Vereinigung „Flusskontor“ wurde im November 2023 erstmalig eine Adventskreuzfahrt auf Weser, Hunte, Ems und deren Verbindungskanälen durchgeführt. Die Flusskreuzfahrt startete in Bremerhaven und endete in Münster und es wurden alle Weihnachtsmärkte auf der Route wie Bremerhaven, Bremen, Papenburg, Emden, Leer und Lingen besucht. Marc Reichelt: „Das ist auch ein tolles Angebot für die Bustouristik in den kommenden Jahren. Wir hoffen, dass viele Veranstalter das Programm aufnehmen.“

Marc Reichelt und Peter Krüger appellieren noch an alle nicht angemeldeten Busunternehmerinnen und Busunternehmen, sich beim VPR anzumelden. Peter Krüger: „Selbst wer diese Veranstaltung noch nie besucht hat, wird sofort beim ersten Mal den Mehrwert erkennen: Eine Mischung aus guten Einkaufsmöglichkeiten von innovativen Produkten der Aussteller und dem stimmigen Gesamtprogramm zum Netzwerken inklusive Ausflügen zur Produktschulung. Und nicht vergessen einen Termin am Stand zu vereinbaren, die werden schnell rar! Wir sehen uns in Brüssel!“

 

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