Thorsten Tschirner, Hamburg Tourismus GmbH
Thorsten Tschirner (Foto: Hamburg Tourismus)

Thorsten Tschirner wurde am 15. April 2014 zum Prokuristen der Hamburg Tourismus GmbH ernannt. In seiner Funktion als Bereichsleiter verantwortet Thorsten Tschirner die Ausrichtung für das Destinationsmarketing und den touristischen Vertrieb.

Seit Dezember 2009 ist Thorsten Tschirner (42) für die HHT tätig, zunächst als Pressesprecher und im Anschluss als Bereichsleiter Marketing.

Im Jahr 2011 übernahm er die Verantwortung für den Bereich Marketing & Vertrieb im direkten Bericht an Geschäftsführer Dietrich von Albedyll. Unter der  Führung von Tschirner wurden die Bereiche Marketing und Vertrieb der HHT erfolgreich zusammengeführt. Dadurch konnte die konsequente Ausrichtung der Marketing- und Vertriebsstrategie an den Bedürfnissen der Zielgruppen und die Online –Präsenz weiter vorangetrieben werden. So besitzt die HHT mit dem Internetauftritt www.hamburg-tourismus.de das reichweitenstärkste Portal der Stadt mit ca. 13 Mio. Besuchern und 85 Mio. Seitenaufrufen pro Jahr.

Zudem gehört sie mit der hundertprozentigen Tochtergesellschaft Hamburg Travel GmbH mittlerweile zu den 30 umsatzstärksten Online-Reiseanbietern in Deutschland. Damit erreicht die HHT eine Eigenfinanzierungsquote von 79 Prozent. Durch die erhöhte Marktnähe und die daraus resultierenden zusätzlichen Einnahmen konnten auch sichtbare Impulse in der internationalen Vermarktung des Reiseziels Hamburg gesetzt werden. Neben zahlreichen Kampagnen mit internationalen Verkehrsträgern und Veranstaltern setzt die HHT auf einen stetigen Ausbau des fremdsprachigen Informationsangebots. Zudem setzt die HHT in der Positionierung im Ausland auf enge Kooperationen mit den norddeutschen Bundesländern sowie beispielsweise auch mit den Städten Berlin und Kopenhagen.