Die vorläufige Verwaltung des Vermögens wurde heute (25. September 2020) um 12 Uhr durch das Amtsgericht Wetzlar angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Thomas Rittmeister (Reimer Rechtsanwälte Frankfurt) bestellt.

Grimm Touristik Wetzlar wurde 1979 von Siegfried Grimm als Paketreiseveranstalter für Bus- und Gruppenreisen gegründet. Während man sich in den Anfangsjahren auf Reiseangebote für Italien konzentrierte, kamen aufgrund steigenden Kundeninteresses an anderen europäischen Zielen schnell weitere Reisedestinationen hinzu. Seit Jahren zählt das rund 75 Mitarbeiter starke Unternehmen zu den Schwergewichten der Paketer in der Bus- und Gruppentouristik. Ein starker Fokus wurde im Reise-Portfolio zuletzt auch auf den Kreuzfahrtbereich gelegt. Seit September 2001 ist Uwe Schneider, der 1985 von Coop-Touristik zu GTW wechselte, geschäftsführender Gesellschafter des Paketers. Zweiter Gesellschafter ist Ingo Grimm, der Sohn des Firmengründers. 

Bereits am 07. September 2020 hatte TP Tour Project Insolvenz angemeldet. GTW übernahm nach letzten Informationen im September des vergangenen Jahres 51 Prozent der Anteile an der TP Tour Project GmbH, gleichzeitig wurde Uwe Schneider, der seit der Firmengründung von TP Tour Project 1990 Gesellschafter ist, zum Geschäftsführer von TP.

Zuletzt wurde am 17. September 2020 Andrea König-Scheffler, Assistentin der Geschäftsführung bei Grimm Touristik Wetzlar, in das Präsidium des Internationalen Verbands der Paketer (VPR), zu dessen Gründungsmitgliedern Grimm Touristik Wetzlar zählt, gewählt. 

Lesen Sie auch: 

TP Tour Project hat Insolvenz angemeldet (07. September 2020)

Adriano Matera neuer VPR-Präsident (17. September 2020)