Das Amtsgericht Gießen hat am 07.09.2020 das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der TP Tour Project GmbH eröffnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Gießener Rechtsanwalt Hans-Jörg Laudenbach von MTJZ Gießen bestellt.

Auf Anfrage des Bus Blickpunkts erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter Hans-Jörg Laudenbach, dass der Insolvenzantrag erforderlich geworden sei, nachdem sich die Auftragslage seit März durch die Corona-Pandemie erheblich verschlechtert hatte und nahezu alle bestehenden Aufträge storniert worden waren. „Darüber hinaus muss leider von einer unsicheren Perspektive bei Bus- und Gruppenreisen für die nächsten Monate ausgegangen werden“, so Laudenbach weiter.

Neben dem Kurzarbeitergeld habe der Paketer keine weiteren staatlichen Zuschüsse in Anspruch nehmen können, was zu Liquiditätsengpässen führte. „Unter Berücksichtigung der durch die Insolvenzordnung gebotenen Möglichkeiten und nach den bisher geführten Gesprächen ist davon auszugehen, dass der Betrieb fortgeführt werden kann“, ist Laudenbach zuversichtlich.

Aufträge seien vorhanden, das Unternehmen sei gut organisiert und verfüge über alle notwendigen Betriebsmittel, erklärt der Rechtsanwalt weiterhin. „Um eine dauerhafte Fortführung zu gewährleisten sind Kostensenkungspotentiale auszuschöpfen. Bei einer positiven Entwicklung der Corona-Pandemie und einer damit verbundenen verbesserten Durchführungsquote der Reiseveranstalter, bestehen gute Möglichkeiten, den Betrieb der TP Tour Project GmbH dauerhaft mit Erfolg fortzuführen“, so die Einschätzung des Insolvenzverwalters.

TP Tour Project wurde 1990 von Uwe und Ute Jensen gegründet. Beide führten einst das traditionsreiche Gießener Busunternehmen „Jensen & Damm“ in zweiter Generation. Im September vergangenen Jahres übernahm der Paketer Grimm Touristik Wetzlar 51 Prozent der Anteile an der TP Tour Project GmbH und gleichzeitig wurde GTW-Geschäftsführer Uwe Schneider, der seit der Firmengründung von TP Tour Project 1990 Gesellschafter ist, zum Geschäftsführer von TP.