Seine Nachfolge wird Philipp Schiemer (55), derzeit Head of Mercedes-Benz do Brasil Ltda., antreten. Das Brasiliengeschäft von Daimler Trucks and Buses wird Karl Deppen (53) verantworten.

In den Konzern trat Ulrich Bastert 1985 ein. Im Nutzfahrzeuggeschäft war er in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, so zum Beispiel als Präsident der damaligen Daimler Chrysler AG in der Tschechischen Republik oder als Leiter Vertrieb & Marketing Nutzfahrzeuge in Frankreich. Als Leiter Marketing, Sales und Services verantwortete Bastert von 2007 bis 2015 die Vertriebssteuerung Trucks sowie alle Kommunikations- und Marketingthemen der Marke Mercedes-Benz Lkw. Das Vertriebsgeschäft des Geschäftsfeldes Daimler Buses leitet er seit 2015.

Basterts Nachfolger, Philipp Schiemer startete seine Daimler-Karriere im Jahr 1984. Bis 1997 war er in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb und Produktmanagement in Brasilien und Deutschland tätig, unter anderem als Leiter Produktmanagement der A-Klasse oder als Leiter Marketing & Sales der Marke Smart. Nachdem er 2004 nach Brasilien zurückkehrte übernahm er als Mitglied der Geschäftsführung die Vertriebsleitung der Mercedes-Benz do Brazil Ltda. Die Leitung des Bereichs Marketing Mercedes-Benz Pkw in Stuttgart wurde Schiemer schließlich im Jahr 2009 übertragen. Seit 2013 verantwortet er als CEO der Mercedes-Benz do Brazil Ltda. das Brasiliengeschäft der Marke Mercedes-Benz.

Im Jahr 1990 stieg Karl Deppen in den Daimler-Konzern ein. Auch er war bis 2007 in verschiedenen Führungspositionen, und zwar im Bereich Einkauf und Logistik, tätig – überwiegend mit dem Fokus auf Nutzfahrzeuge. Für jeweils mehrjährige Aufenthalte führten ihn seine beruflichen Station dabei in die USA, in die Türkei sowie nach Japan. Für den Mercedes-Benz Lkw Atego sowie den Atego BlueTec Hybrid übernahm er ab 2007 die strategische Projektleitung. Bevor Karl Deppen als CFO zur Daimler Greater China Ltd. nach Peking wechselte, verantwortete er von 2011 bis 2014 die weltweite Führungskräfteentwicklung bei Daimler. Seit 2017 verantwortet er das Kostencontrolling der Mercedes-Benz AG.