Flixbus hat im Rahmen der ITB Berlin eine neue Kooperation mit dem Flugticketgroßhändler Aerticket verkündet. Damit soll im Juni 2017 eine erste Full Inventory Anbindung über Aerticket im deutschsprachigen Raum ermöglicht werden.

Alle FlixBus-Verbindungen würden somit zu tagesaktuellen Preisen und identisch zu den eigenen Verkaufskanälen von Flixbus abgebildet werden, so der Fernbusanbieter.

Bisher war die Buchung von Flixbus-Tickets ausschließlich über die Website www.Flixbus.de, die mobile Flixbus-App, eigene Ticketshops sowie über 24.000 kooperierende Reiseagenturen mit Direkt-Login in ganz Europa möglich.

Daniel Krauss, Gründer und CIO, Flixbus: „Mit der Einführung neuer technischer Schnittstellen schaffen wir automatisierte Lösungen. Für alle Reisebuchungen, bei denen ein Flug, eine Kreuzfahrt oder ein Urlaubspaket optioniert wird, steht ab sofort auch Flixbus als Mobiltätsalternative zur Verfügung.“ Mit der neuen Kooperation erweitere sich das (Service-)Angebot der jeweiligen Vertriebspartner von Flixbus und es entstünden maßgebliche Vorteile durch eine vereinfachte Buchhaltung über die jeweiligen Back Office-Systeme, beschreibt Flixbus die Vorteile für die Vetriebspartner.

Synergien der Mobilitätsanbieter

Thomas Wiedau, Geschäftsführer von Aerticket beschreibt die neue Buchungskooperation mit Flixbus als Synergie zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln: „Unsere Stärken als Aerticket liegen im Flugbereich und dem dynamischen Packaging mit weiteren Reiseleistungen. Wir sehen Flixbus als eine optimale Ergänzung zu weiteren Mobilitätsanbietern in Deutschland und ganz Europa. Bereits beim ersten Gespräch waren wir von Netzwerk, Innovation und rasanter Entwicklung des Unternehmens begeistert.“ Seit Kurzem ist Flixbus zudem bei Google Transit, der Routenplaner-Funktion in Google Maps integriert. Google Maps-User können somit auf das weite europäische Netzwerk von Flixbus zugreifen, alle Informationen zu ihrem Flixbus-Trip einsehen und werden für die Buchung direkt zum Ticketshop verlinkt.