Auch in der kommenden Fußballsaison, die am 05. August startet, wird die Mannschaft mit einem MAN Lion´s Coach, zu Heim- und Auswärtsspielen mit dem emissionsfreien Bus unterwegs sein. „Der Lion’s Coach ist dank innovativer Technik äußerst effizient unterwegs. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich grandios, wenn schon bald auch Reisen mit dem Mannschaftsbus emissionsfrei möglich wären – wie unsere Fahrt zum Flughafen mit dem elektrischen Stadtbus“, so Andy Jung, Marketingvorstand beim FC Bayern. Nachhaltig ist der Club bereits seit Sommer 2021 mit einem MAN eTGE Kombi. Mit dem 100 Prozent batterieelektrischen Fahrzeug werden an Spieltagen Personen und Ausrüstung durch München befördert. Der MAN eTGE Kombi ersetzte ein baugleiches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und war das erste elektrische Nutzfahrzeug in der Flotte des FC Bayern.

MAN Truck & Bus ist auch in Sachen Nachhaltigkeit im Stadtverkehr bereits heute bestens aufgestellt. Die Hälfte der neuen MAN Stadtbusse sollen bis 2025 alternativ angetrieben werden. Bis 2030 will MAN 90 Prozent der Stadtbusse mit Batterieantrieb ausliefern. „Das Feedback zu unserem E-Bus ist hervorragend und auch ein Blick auf die steigenden Auftragseingänge zeigt deutlich, dass wir diese Zahlen erreichen können“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Ziel ist definitiv aber auch, abhängig von der weiteren Marktentwicklung so schnell wie möglich mit der Elektrifizierung der Überland- und Reisebusse zu starten. Schließlich sollen in Zukunft auch Busreisende wie die Mannschaft des FC Bayern auf Langstrecken nachhaltig und komfortabel von A nach B kommen.“