Olaf Giesen, Vertriebsleiter Europart
Olaf Giesen, Vertriebsleiter Europart

Der Nutzfahrzeug-Teilehändler Europart versteht sich als Fullservice-Partner von Busunternehmen mit eigener Werkstatt.

Neben einer großen Auswahl an Bus-Ersatzteilen stehen Qualität, schnelle Teile-Verfügbarkeit und kompetente Beratung im Fokus – vor allem aber das Bestreben, die Kunden beim Minimieren der Reparaturzeiten und Werkstattkosten zu unterstützen. Denn wenn es brennt, muss es vor allem schnell gehen – nicht nur bei der Feuerwehr, sondern auch in der Buswerkstatt.

Ob Linien-, Kombi- oder Reisebus – kein Fahrzeug ist dauerhaft vor Defekten oder Unfallschäden geschützt und nicht immer ist sofort ein geeignetes Ersatzfahrzeug parat.

Lieferprogramm umfasst 5.000 Artikel

 Umso wichtiger ist es, dass Reparaturen schnell von der Hand gehen und die passenden Ersatzteile sofort verfügbar sind. „Voraussetzung für eine hohe Verfügbarkeit ist nicht nur ein Overnight-Lieferservice“, erläutert Olaf Giesen, Vertriebsleiter bei Europart, einem der größten Händler für Nutzfahrzeugteile und Werkstattbedarf Europas, „die richtigen Teile müssen auch im Lieferprogramm erhältlich und am besten auch noch vorrätig sein.“
Genau hier setzt das Unternehmen mit Sitz in Hagen und einem großen Zentrallager in Werl an. Seit einigen Jahren baut Europart das Bus-Lieferprogramm kontinuierlich aus und erweitert den Bestand an vorrätigen Ersatzteilen für alle in Europa gängigen Linien- und Reisebusmodelle. „Heute umfasst unser Lieferprogramm weit mehr als 5.000 Artikel speziell für den Busbereich“, sagt Giesen. „95 Prozent davon haben wir ständig physisch vorrätig, sind also sofort lieferfähig. Die übrigen Teile können wir innerhalb von 24 Stunden beschaffen.“

Heilbronn spart pro Jahr fünfstelligen Betrag

Eines der Busunternehmen, die bei der Ersatzteilversorgung gerne die Dienste von Europart in Anspruch nehmen, ist der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Heilbronn (SWH). In der eigenen Werkstatt warten und reparieren insgesamt 34 Mitarbeiter 10 bis 15 Fahrzeuge pro Tag. Die schnelle Verfügbarkeit der Teile mit zwei Lieferungen pro Tag und Overnight-Sendungen ohne Aufschlag sind dabei nur zwei Gründe für die Zufriedenheit mit dem Ersatzteil-Partner, wie Geschäftsführer Tilo Elser erklärt. Er betont zudem: „Mit der Qualität und der Lebensdauer der Europart Ersatzteile sind wir sehr zufrieden. Außerdem stimmt hier das Verhältnis von Preis und Leistung. Dank des Preisvorteils sparen wir einen fünfstelligen Betrag pro Jahr.“ Neben Ersatzteilen bezieht der Verkehrsbetrieb auch Werkstattausrüstungen wie eine Reifenmontageanlage, Werkzeug, Diagnosegeräte, Hilfs- und Betriebsmittel sowie Reifen von Europart. „Alles aus einer Hand zu erhalten, ist für uns ein wichtiger Aspekt“, sagt Elser.

Busexperten in insgesamt 47 Filialen

Ebenso wichtig sind die richtigen Ansprechpartner bei Europart. Um die Kunden kompetent beraten zu können, hat der Ersatzteilhändler seine Mitarbeiter für den Omnibusbereich qualifiziert und zusätzliche Bus-Experten an Bord geholt. „Meister, die schon 20 Jahre selbst am Bus gearbeitet haben“, wie Olaf Giesen erklärt. „Das gilt sowohl für die Unternehmenszentrale als auch für die Niederlassungen. In jeder unserer 47 Filialen in Deutschland sitzt heute mindestens ein Busexperte, welcher die richtigen Teile für das jeweilige Busmodell identifizieren und so den Kunden bei der Auswahl der passenden Teile kompetent beraten kann.“

Online-Bestellmodul EWOS mit Teilenummern

Damit die Auswahl der richtigen Teile und die Bestellung so reibungslos wie möglich verlaufen, können Europart-Kunden zudem das Online-Bestell-Modul EWOS nutzen. Hier finden sie nicht nur die Teile unter der Europart-Bestellnummer, in dem System sind auch die verschiedenen Teilenummern der Original-Markenhersteller hinterlegt, sodass eine Zuordnung der passenden Artikel schnell und zuverlässig erfolgen kann. Hinter all diesen Angeboten steht das Bestreben von Europart, Kunden dabei zu unterstützen, die Werkstatt- und Betriebskosten, aber auch die Zeiten für Wartungen und Reparaturen zu minimieren und so die Einsatzverfügbarkeit der Fahrzeuge zu verbessern. Auch die jüngste Erweiterung des Lieferprogramms, die Europart auf der Busworld im belgischen Kortrijk vorgestellt hat, zielt auf schnellere Reparaturzeiten: Häufig nachgefragte Karosserieteile wie Stoßecken und Stoßfänger für die gängigsten Omnibusmodelle können Europart-Kunden jetzt bereits ab Werk in der passenden Wagenfarbe lackiert bestellen. Informationen: www.europart.net