Der neue Auftrag folgt auf die im September bekannt gegebene Vereinbarung zwischen Volvo Buses und MCV über den Aufbau der Volvo 7900 Electric und "Volvo 7900 Electric Articulated Buses" in Lizenz. Diese Vereinbarung sei “ein wichtiger Schritt für das neue Geschäftsmodell von Volvo Buses in Europa” gewesen, so der Hersteller, der seinen Busvertrieb in Deutschland sogar komplett einstellt zum Jahresende. Die Mitarbeiter seien alle gekündigt, und auch der bisherige Geschäftsführer von Volvo Busse Deutschland, Gerd Schneider, soll wohl innerhalb der Branche wechseln.

“Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir bereits den ersten Auftrag für unseren Volvo 7900 Electric entgegennehmen können, der in Partnerschaft mit MCV gebaut wird. Es zeigt das Vertrauen, das unser Kunde in unsere Marke und unser Unternehmen hat, und dass wir weiterhin ein starker Akteur auf dem europäischen Markt sein werden, der eine breite Palette von Bussen im Premium-Segment für den öffentlichen Nahverkehr anbietet", sagt Dan Pettersson, Senior Vice President, Volvo Buses.

Das von RGTR beauftragte Busunternehmen Demy Schandeler S.àr.l. ist der jüngste Partner von Volvo Buses in Luxemburg und setzt seit Anfang 2023 zehn Volvo 7900 Electric ein. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit hat dazu beigetragen, den jüngsten Auftrag über 15 Volvo 7900 Electric zu sichern.

"Dieser Auftrag ist ein großer Erfolg! Das Vertrauen in unsere Partnerschaft mit Demy Schandeler S.àr.l. hat sich im Laufe des Jahres auf der Grundlage der hervorragenden Betriebszeiten und der Reaktionsfähigkeit der Aftermarket-Organisation mit der starken Unterstützung unseres lokalen Händlers aufgebaut", sagt Laurent Bravetti, Direktor Volvo Bus Luxemburg, Benelux.

"In unserer Gesamtflotte von rund 400 Stadt-, Reise- und Elektrobussen sowie 160 Minibussen ist Volvo zu einer unserer Stützen beim Übergang zur Elektromobilität geworden. Nachdem wir mit den 10 Volvo 7900 Electric in elf Monaten 800.000 Kilometer erfolgreich zurückgelegt haben, ist das Vertrauen in das Produkt gewachsen", sagt Laurent Schandeler, CEO von Demy Schandeler S.àr.l.


Aktualisierte Überlandversion des Volvo 7900

Die 15 Busse, die im Frühjahr 2025 ausgeliefert werden sollen, werden eine aktualisierte Version des aktuellen Volvo 7900 Electric sein. Die Niederflur-Busse sind 12 Meter lang, bieten zwei Türen und werden mit einer 470-kWh-Batteriekonfiguration ausgestattet sein, die einen flexiblen und effizienten Betrieb ermöglicht. Die Busse für den gemischten Überlandverkehr besitzen eine Zulassung nach Klasse 1 und sind durchgehend mit Gurten ausgerüstet.

"Mit unserer starken Partnerschaft mit MCV in vollem Gange und unserem ersten Auftrag ist nun alles bereit, um die hohen Anforderungen unserer europäischen Kunden zu erfüllen. Darüber hinaus können wir jetzt unsere Premium-Elektrolösungen vorantreiben und haben in naher Zukunft neue Möglichkeiten", sagt Dan Pettersson.

Volvo Buses wird weiterhin der Ansprechpartner für Kunden sein, wenn es um Ersatzteile und Dienstleistungen für die in Zusammenarbeit mit MCV gebauten Busse geht.