Die jährlich stattfindende Fachtagung des DTV bietet Touristikern und Kulturschaffenden die Gelegenheit, mit namhaften Referenten aktuelle Themen rund um den Städte- und Kulturtourismus in Deutschland zu diskutieren. Nach zweijähriger Zwangspause infolge der Pandemie trafen sich jetzt erstmalig wieder rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland vom 04. bis 05. Mai im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe, um unter dem Motto „Transformation. Illumination. Partizipation“ gemeinsam neue Chancen und Potentiale für den Tourismus in den Städten zu diskutieren.

„Karlsruhe ist die erste deutsche Unesco City of Media Arts und ein Hotspot der Kultur- und Kreativwirtschaft“, erklärte die Erste Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Gabriele Luczak-Schwarz, in ihrer Begrüßung.  Aktuell stehe der Städtetourismus infolge der Corona-Krise vor großen Herausforderungen, gerade im Bereich von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Hier müssten gemeinsam innovative Ideen entwickelt werden, damit der Städtetourismus auch weiterhin ein starker Wirtschaftsmotor bleibe. Das Deutsche Städte- und Kulturforum sei deshalb eine wichtige Austauschplattform.

„Endlich wieder eine Netzwerkveranstaltung in Präsenz, endlich wieder die Möglichkeit für persönliche Gespräche und einen anregenden Ideenaustausch, jenseits digitaler Plattformen! Gerade für das diesjährige Thema Illumination ist Karlsruhe mit seinen leuchtenden Inszenierungen und Schlosslichtspielen ein tolles Beispiel, von dessen Wirkung wir uns vor Ort überzeugen konnten“, teilte Norbert Kunz mit.

Überzeugt hat den DTV-Geschäftsführer auch das Rahmenprogramm, das Karlsruhe seinen Gästen bietet, seien es die Angebote im ZKM selbst, seien es der alte Schlachthof mit seinen kreativen Inspirationen oder das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss, sei es als Unesco City of Media Arts.

„Der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH gilt ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie den Teilnehmenden des Städte- und Kulturforums aus ganz Deutschland die lebendige Kulturlandschaft und Kreativszene hier so nahegebracht und gezeigt hat, wie sich eine Stadt wortwörtlich mit Highlights inszenieren und neu darstellen kann. Alle Teilnehmenden haben sich sehr wohl gefühlt und nehmen viele Impulse mit nach Hause. Mir bleibt nur das Fazit: Karlsruhe ist ein tolles Reiseziel für Städtereisen und wird denen, die die Stadt besuchen, im wahrsten Sinne des Wortes in leuchtender Erinnerung bleiben“, so Kunz.  

„Ich bedanke mich herzlich beim Deutschen Tourismusverband, der es geschafft hat, die aktuelle Stimmung im Städte- und Kulturtourismus wiederzugeben und wertvolle Einblicke in neueste Entwicklungen und Trends zu geben. Auch wir in Karlsruhe können viel Inspiration mitnehmen und diese zukünftig tatkräftig umsetzen“, zog Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Fazit.