Zum letzten Mal als Generalsponsor trat die Marke mit dem Stern beim Länderspiel gegen die Niederlande als Generalsponsor des DFB auf.

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte von DFB und Mercedes-Benz hatte bereits 1972 begonnen. Der deutsche Fußball stand damals unter einem besonders guten Stern: Erstmals gewann Deutschland die Fußball Europameisterschaft. Der DFB und Mercedes-Benz starteten eine lockere Kooperation auf partnerschaftlicher Basis, die anlässlich der WM 1990 deutlich ausgeweitet wurde. Innerhalb der Zusammenarbeit unterstützte Mercedes-Benz insbesondere die Männer- und Frauen-Nationalmannschaften des DFB.

In diesem Jahr wurde die Automobilpartnerschaft schließlich erstmals vom DFB ausgeschrieben. Mercedes-Benz beteiligte sich an dem Verfahren, die Auffassungen über Leistungen und finanzielle Rahmenbedingungen seien nach Unternehmensangaben allerdings zu unterschiedlich gewesen und hätten letztlich dazu geführt, dass man ab 2019 getrennte Wege im Sportsponsoring gehe.