Neue Busse von Hess, Antriebstechnik von
Vossloh Kiepe
Drei rund 25 Meter langen Doppelgelenk-Hybridbusse des Schweizer Fahrzeugherstellers Hess AG und dem Antriebsspezialisten Vossloh Kiepe wurde Anfang März öffentlich präsentiert.
Die neue Fahrzeuggeneration wurde mit Traktionsbatterien ausgestattet, mit denen eine über drei Kilometer lange „Zero-Emission-Zone“ geräuscharm und abgasfrei durchfahren werden kann.
Vossloh Kiepe lieferte die komplette elektrische Ausrüstung für Traktion, Bordnetzversorgung, Generatoren, Batterien sowie das ortsabhängige intelligente Energiemanagement der innovativen Fahrzeuge und die externen Ladegeräte.
Die Batterieaufladung der „lighTrams“ erfolgt während des Fahrbetriebs über eine Diesel-Generator-Kombination, die von einem 220 kW starken Euro-6-Dieselmotor angetrieben wird sowie über die Speicherung der beim Bremsvorgang entstehenden elektrischen Energie. Dieses ermöglicht der Zweiachsantrieb der Fahrzeuge besonders effektiv: Zwei elektrische Traktionsmotoren mit jeweils 160 kW Leistung treiben zwei von vier Achsen an. Daraus resultieren nicht nur ein gutes Fahrverhalten und eine sichere elektrische Bremsung, sondern zusätzlich eine hohe Energierückgewinnung. Darüber hinaus werden die Fahrzeuge über Nacht im Busdepot mittels Plug-In-Ladestecker aufgeladen. Ein über GPS gesteuertes, intelligentes Leistungsmanagement regelt die optimale Balance zwischen Diesel- und Batteriebetrieb der Fahrzeuge.
Voyages Emile Weber, Luxemburgs Busbetreiber, orderte im Jahr 2009 bereits die erste Generation Doppelgelenk-Hybridbusse bei den langjährigen Partnerunternehmen Hess und Vossloh Kiepe. Die Fahrzeuge sind seit nunmehr fünf Jahren erfolgreich im Dauereinsatz.