Michael Klein (56) war zuvor als Leiter Customer Services & Parts (CSP) Daimler Buses tätig und hat nun die Nachfolge von Marcus Nicolai übernommen. Dieser hatte sich entschieden, nach mehr als 23-jähriger Betriebszugehörigkeit das Unternehmen zu verlassen, teilt Daimler mit. Bernd Mack, bisher Leiter Internation Key Account Management und Gebrauchtfahrzeuge im Vertrieb von Daimler Buses, übernimmt entsprechend die Leitung des CSP-Geschäfts Daimler Buses.

Bereits 2003 startete Klein seine Daimler-Karriere als Chief Financial Officer der Evobus (UK) Ltd. in Coventry, Großbritannien. Vier Jahre später, in 2007, übernahm er das spartenübergreifende Vertriebscontrolling bei Daimler in Stuttgart, wechselte 2008 dann wieder zurück zu Daimler Buses. Zunächst verantwortete er hier für mehrere Jahre das Vertriebscontrolling der Evobus GmbH einschließlich des CSP-Geschäfts und der Tochtergesellschaften.

Als Head of Customer Services & Parts übernahm Klein Ende 2012 die Leitung des Aftersales-Geschäfts von Daimler Buses und hatte dabei die gesamte CSP-Verantwortung mit Funktionen wie Ersatzteilvertrieb, Logistik, Training und den technischen Kundendienst inne. Neben dem organischen Wachstum im klassischen Service-Geschäft hat Michael Klein in dieser Rolle auch die Transformation zu digitalen Dienstleistungen des Bereichs CSP vorangetrieben. Wichtige Weichen für das zukünftige Geschäft von Daimler Buses hat er mit der Einführung der Marke „Omni plus ON“ gestellt.

Der neue Leiter des Bereichs Customer Services & Parts, Bernd Mack, war im In- wie auch Ausland bereits in verschiedenen Funktionen im Bereich Finanzen und Controlling tätig. Innerhalb Daimler Buses übernahm er 2013 die Leitung des Vertriebs Europa und wechselte anschließend in die Aufgabe als Leiter Internationale Key Account Management und Gebrauchtfahrzeuge. Mack baute in dieser Funktion das Geschäft mit internationalen Flottenkunden weiter aus und leistete damit einen wesentlichen Beitrag zum Ergebnis von Daimler Buses. Neben dem internationalen Service-Geschäft wird Bernd Mack auch weiterhin das europäische Gebrauchtfahrzeug-Geschäft von Daimler Buses verantworten.