Jana Ina Zarrella; Uli Noelkensmeier, Center-Manager City
Outlet Bad Münstereifel; Marc Brucherseifer, Investor
und Mitbegründer der Bad Münstereifel Immobilien
Management GmbH; Thomas Reichenauer, Geschäftsführer
der ROS Retail Outlet Shopping GmbH; Rainer Harzheim
Das City Outlet Bad Münstereifel feierte am vergangenen Freitag seinen ersten Geburtstag.
Neben vielen Aktionen und Shoppingangeboten mit enormen Preisnachlässen von bis zu 80 Prozent, Live-Musik von Vintage Vegas und DJ Tom Shark sowie einer Charity Tombola zugunsten der Podolski- und der Cöllnischen Stiftung, warteten auch die Stargäste Jana Ina und Giovanni Zarella auf die Besucher. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen, u. a. Outlet Shopping Gutscheine im Wert von bis zu 500 Euro sowie ein handsigniertes Trikot von Fußballnationalspieler Lukas Podolski.
Nachdem Geschäftspartner, Pressevertreter und Kooperationspartner um 15.00 Uhr in der VIP-Lounge empfangen wurden, fiel um 16.00 Uhr mit dem Anschneiden der Torte durch Jana Ina Zarrella auf dem Salzmarkt der Startschuss für das „Flying“ Kuchenbuffet. Für die musikalische Untermalung der Feierlichkeiten sorgte Live Musik von Giovanni Zarrellas Band Vintage Vegas sowie DJ Tom Shark.
Bei der morgendlichen Pressekonferenz im Printenhaus Portz zogen die Köpfe hinter dem Outlet ein positives Resumée des ersten Jahres. „Wir als Center Management blicken sehr zufrieden auf die ersten 12 Monate des City Outlets Bad Münstereifel zurück, denn unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Unser Ziel war es, im ersten Jahr die magische 1 Million Besucher-Marke zu knacken, was wir bereits Anfang Juli geschafft haben. Inklusive der Gäste, die an Sonn- und Feiertagen sowie nach den offiziellen Öffnungszeiten kommen, sind es aktuell sogar bereits 2 Millionen.“ so Thomas Reichenauer, Geschäftsführer der ROS Retail Outlet Shopping GmbH. Die Mieter seien mit ihren Umsätzen mehr als zufrieden und von den Besuchern komme viel Lob. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist ganz klar die Kombination aus Shopping und Urlaubsidylle. Die einzigartige Mischung aus pittoreskem Flair eines mittelalterlichen Städtchens, kulturellem Angebot, tollen Natur- und Freizeitparks im nahen Umland, und der Möglichkeit entspannt reduzierte Mode und mehr zu kaufen – das gibt es nur hier in Bad Münstereifel!“, so Reichenauer.
Auch Investor und Mitbegründer der Bad Münstereifel Immobilien Management GmbH Marc Brucherseifer zeigte sich glücklich: „Erklärtes Ziel des Projekts City Outlet Bad Münstereifel war ganz klar die Revitalisierung der Innenstadt. Dieser Revitalisierungsprozess ist bereits ganz deutlich sichtbar, die stetig steigenden Besucherzahlen bestätigen dies. Nicht umsonst haben wir den Immobilien Manager Award in der Kategorie Stadtentwicklung erhalten. Die positiven Synergien zwischen Outlet, bestehendem Einzelhandel und ortsansässiger Gastronomie sind mehr als offensichtlich.“ Das City Outlet habe bis dato 250 neue Arbeitsplätze geschaffen. Eine Erweiterung der Verkaufsfläche um zusätzliche 2.500 qm sei bereits in Planung.
Center Manager Uli Nölkensmeier gab einen Ausblick auf die nahe Zukunft des Outlets. „Wir planen vor allem unser Young & High Fashion Segment weiterzuentwickeln, um besonders für die jüngere Kundschaft noch mehr zu bieten. Seit Anfang Juli sind im neuen Zamani Shop exklusive Designerlabels erhältlich. In Kürze wird zum Beispiel auch Jeans Gigant Levis hier im City Outlet Bad Münstereifel Eröffnung feiern. Nicht zu vergessen sind natürlich die anderen beiden Neuzugänge Barutti – der elegante Herrenausstatter - und die beliebte Modemarke Betty Barclay. Für jeden ist etwas dabei.“ so Nölkensmeier.
Auch die Stadt Bad Münstereifel ist sehr zufrieden mit der Entwicklung. „Die Innenstadt ist viel lebendiger geworden, es herrscht wieder reges Treiben in den Straßen der Altstadt. Besonders schön ist, dass nicht nur die Outlet Shops von der Revitalisierung profitieren, sondern auch die alteingesessenen Einzelhändler und Gastronomen.“ so der stellvertretende Bürgermeister Ludger Müller.