Christian Wendt
Christian Wendt

Christian Wendt, Wendt-Touristik & Consulting, hat seine für April 2016 geplante Fachmesse für die Bus- und Gruppentouristik, die BGTB (Bus- und Gruppentouristik Börse), via Facebook am 30. März abgesagt.

Die Entscheidung sei nach Gesprächen mit potenziellen Ausstellern auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) im März in Berlin gefallen, so Wendt.

Veranstaltungsort sollte Hardenberg in den Niederlanden sein. Zur Begründung der Absage heißt es, man habe die interne Minimumvorgabe von mindestens 200 Ausstellern nicht erreicht. Lt. Wendt konnte man 152 Aussteller vertraglich fixieren. Den Hauptgrund für das Scheitern seines Messeprojekts sieht Christian Wendt in der Absage des Freizeitparks Slagharen als ursprünglichen geplanten Austragungsort der Messe und in der „offensichtlich vom RDA veranstaltete Gegenmesse“ wenige Tage vor dem geplanten BGTB-Termin in Friedrichshafen. „Auch die negative und zurückhaltende Medienberichterstattung gab der BGTB keinen guten Start in der Öffentlichkeit“, heißt es weiter.