Touristenattraktion: das Brandenburger Tor in Berlin
Touristenattraktion: das Brandenburger Tor in Berlin

Die deutsche Hauptstadt Berlin war 2014 die Lieblingsdestination chinesischer Besucher in Deutschland.

Laut der Studie „Chinese International Travel Monitor“ von Hotels.com liegt Berlin im deutschen Städte-Ranking auf Platz eins – vor München, Bad Soden am Taunus, Frankfurt oder Köln und Hamburg. Insgesamt verbrachten laut der offiziellen Übernachtungsstatistik rund 90.000 Gäste (+ 6,9 % im Vergleich zum Vorjahr) über 210.000 Nächte (+ 12,5 %) in Berlin.

„China ist dabei, sich neben den USA zum interessantesten Interkontinentalmarkt für Berlin zu entwickeln. Wir sehen, dass es eine kaufkräftige und reisefreudige Mittelschicht von rund 250 Millionen Chinesen gibt“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Das Potenzial ist riesig, auch im MICE-Segment. Wir verhandeln intensiv mit interessanten Partnern aus China über große Incentive-Reisen und Kongresse.“ Die Ursache für die positiven Zahlen aus China sieht Visit Berlin in der konstanten und erfolgreichen Bearbeitung des chinesischen Marktes. So hat Visit Berlin Beziehungen zur chinesischen Reiseindustrie und zu Airlines aufgebaut. Im Fokus der Marketingmaßnahmen sind dabei auch die sogenannten Millionenstädte der zweiten Reihe, etwa Chongqing, Qingdao und Chengdu.