Im feierlichen Rahmen nahmen die anwesenden Busreiseveranstalter den Award für überdurchschnittlich gute Kundenbewertungen entgegen.
Mit dem Quality Bus Award werden seit 2014 auf der Kundenbewertungsplattform QualityBus.de Busreiseveranstalter ausgezeichnet, die überdurchschnittlich gute Kundenbewertungen erhalten haben. Für den Quality Bus Award werden nur Bewertungen aus dem jeweiligen Bewertungsjahr zugrunde gelegt. Maßgeblich ist das Datum der Kundenbewertung, nicht das Reisedatum. Die Auszeichnung erfolgt aufgrund einer transparenten und öffentlichen Berechnungsformel, versichert Matthias Kopp, Betreiber der Kundenbewertungsplattform Quality Bus. Z. B. muss der betreffende Busunternehmer vor Veröffentlichung einer Bewertung bei Quality Bus bestätigen, dass diese Person tatsächlich an Bord war.
Verliehen wird der Quality Bus Award in den Kategorien „gut“ und „sehr gut“. Das Ergebnis basiert auf der Auswertung echter Kundenbewertungen, die Busreisegäste über ihren Busreiseveranstalter im Internet oder über Bewertungskarten abgeben können. Die Gewinner können ihre Auszeichnung für Werbezwecke und zur Kundenbindung in den Katalogen, auf ihrer Webseite etc. einsetzen.
Gewinner der Quality Bus Award 2018
In der Kategorie „sehr gut“ wurden ausgezeichnet: Dehn Reisen (Neumünster), Grimm-Reisen (Mudau), Frankenland Reisen (Burgpreppach), Janssen Reisen (Wittmund), Meso and More (Kroppach), Peters-Reisen (Wasbek), Sauerlandgruss Reisen (Drolshagen) und Schütz Reisedienst (Dortmund).
In der Kategorie „gut“ erhielten insgesamt 21 Busreiseveranstalter eine Auszeichnung: Avanti Busreisen (Freiburg), Anton Götten (Saarbrücken), Benninghoff Reisen (Wiehl), Berchtold‘s Autoreisen (Kempten), Blue and White (Dresden), Fredrich Reisebüro (Lohfelden), Ikarus Reisen (Karlsruhe), Dolce Vita Reiseclub (Neuhof), Gute Reise Hauck (Westheim), Grafs Reisen (Herne), Omnibusverkehr Spillmann (Bietigheim-Bissingen), OK Reisen Kleinhenz (Gerolzhofen), Onka Tours (St. Wendel), Panoramica Touristik International (Roggentin/ Rostock), Reise Plus (Plauen), Reise-Team Kaiser (Rotenburg), Pülm Reisen (Seesen), Sachsen-Anhalt-Tours – SAT Reisen (Halle/ Saale), Schuy Exclusiv Reisen (Elz) und Stanglmeier Touristik (Mainburg) und TRD Reisen.
Es gibt insgesamt fünf Bewertungskategorien, in der Busreiseveranstalter von ihren Reisegästen bewertet werden. In der Kategorie „Organisation und Ablauf“ geht es darum, wie der Veranstalter die Reise im Vorfeld und unterwegs managt. Beim zweiten Punkt „Hotel und Verpflegung“ steht die Qualität der Leistungspartner des Busunternehmers auf dem Prüfstein während bei der Kategorie „Busfahrer und Reiseleitung“ das eigene Begleitpersonal im Fokus steht. Das vierte Prüfkriterium betrifft den „Komfort und Zustand der Busse“. Und in der letzten Kategorie wird das „Preis-Leistungsverhältnis“ abgefragt. In jeder Kategorie kann der Kunde ein bis fünf Sterne vergeben. Last but not least wird dem Reisegast noch die Frage gestellt, ob er den Reiseanbieter weiterempfehlen möchte. Aus diesen Punkten wird dann das Gesamtergebnis ermittelt.
Um auch den letzten Skeptiker gegenüber Kundenbewertungen zu überzeugen, hatte Matthias Kopp folgende Zahlen parat: Im Jahr 2018 gaben Reisegäste insgesamt 26.000 Kundenbewertungen ab. Weit über 90 Prozent der eingehenden Kundenbewertungen seien positiv gewesen. Demnach waren 96 Prozent der auf Quality Bus abgegeben Kundenbewertungen mindestens „gut“ und 76 Prozent sogar „sehr gut“. Und die Weiterempfehlungsquote lag bei 95 Prozent.
Es werden heutzutage immer mehr Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen im Internet bewertet. Warum also nicht auch im Busbereich? Quality Bus ist ein reines Bewertungsportal für Busreisen und gibt Busreiseveranstaltern die Möglichkeit, als Ergänzung zu den direkten Kundenrückmeldungen, die im persönlichen Gespräch, per E-Mail oder über Fahrer und Reiseleiter kommen, ihre Kunden von ihrer Qualität zu überzeugen, neue Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu stärken.