In der Orangerie des neu renovierten Schlosses Charlottenburg in Berlin fand im Vorfeld der ITB am 06. März der BTB-Workshop, Einkaufsplattform für Busreiseveranstalter aus Deutschland und Europa, statt.

Bei der dritten Auflage des Workshops trafen 93 Fachbesucher auf insgesamt 42 Aussteller. Der ursprünglich als ITB-Auftaktveranstaltung geplante Workshop habe sich zu einer kleinen aber feinen Workshopveranstaltung im Bus- und Gruppenreisebereich in Berlin entwickelt, sagte BTB-Veranstalter Michael Kurtze.

Nach Angaben von Kurtze sei der Großteil der Besucher – über 75 Prozent – ausschließlich wegen des Workshops angereist. Der bunte Besuchermix aus Deutschland, Österreich, Slowenien und Tschechien hätte dazu beigetragen, dass internationale Kontakte geknüpft werden konnten.

„Wir freuen uns sehr über das gute Workshopergebnis. Durch die Reduktion und Begrenzung der Aussteller auf ca. 40 Tische und der nahezu gleichen Besucheranzahl wie 2016 und 2017, konnte vor allem die Frequenz an den Tischen erhöht werden. Die meisten Aussteller konnten am Workshop-Nachmittag zwischen 15 und 25 Fachgespräche führen“, teilte Kurtze mit.

Den Workshoptag ließen Aussteller und Besucher gemeinsam am Abend bei Berliner Spezialitäten und Musik ausklingen. Einer der Höhepunkte des Abends war die Aufführung der Berliner Residenzkonzerte mit einem Auszug aus deren aktuellen Programm. Der nächste BTB-Workshop in Berlin findet am 05. März 2019 statt.

BTB-Workshop Süddeutschland am 29.08.2018 im Hofbräuhaus in München

Am 29. August 2018 treffen sich ca. 100 Aussteller aus der Bus- und Gruppentouristik beim 6. BTB-Workshop Süddeutschland im Hofbräuhaus in München. „Es freut uns sehr, dass wir im Zuge unseres 6. BTB Workshops das weltbekannte und traditionelle Münchner Hofbräuhaus den Busreiseveranstaltern präsentieren dürfen“, erklärte Michael Kurtze und kündigt für die Workshopparty am Abend ein besonderes „Schmankerl“ an. 

Das Hofbräuhaus gehört zu den Besucherhighlights der bayerischen Landeshauptstadt. Hier trifft bayerische Lebensart auf urbane Genusskultur. Bei einer Maß Bier und einer Schweins Haxn lassen sich die Besucher die urige Atmosphäre des Traditionsbrauhauses auf sich einwirken.