Ein Lichtblick im touristischen Segment der Seestadt tat sich dann aber doch zur Jahresmitte auf, was unter anderem die aktuellen Zahlen, die das Geschehen im Zeitraum Mai bis Oktober 2021 dokumentieren, für die diesjährige touristische Saison in Bremerhaven belegen. „Ein Plus von 23,4 Prozent bei den Ankünften und rund 18,7 Prozent mehr Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum bestätigen nicht nur die getroffenen Maßnahmen der Tourismusförderung, sondern bieten auch eine solide Grundlage für Aktivitäten im kommenden Jahr“, kommentiert Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die gerade vorgelegten offiziellen Zahlen des Statistischen Landesamtes zum Tourismus im Land Bremen.

National wie international habe Bremerhaven mit der inhaltlichen wie baulichen Erweiterung des Deutschen Auswandererhauses um das Thema Migration im Jahr 2021 Aufmerksamkeit und Gäste generieren können. „Unsere Konzeption und Durchführung der ‚Maritimen Tage‘ in Zeiten reihenweiser Absagen von Großveranstaltungen wurde mit rund 56.000 Besuchern belohnt, die in den verschiedenen  Erlebnisinseln in den Havenwelten gezählt wurden. Auch die bisher problemlose Durchführung des Bremerhavener Weihnachtsmarktes darf als Erfolg für unsere Stadt gewertet werden“, teilt Meyer weiter mit.

Als attraktives Reiseziel wahrgenommen

Das Gästeaufkommen beispielhaft im Herbstferienmonat Oktober belegt, dass die Seestadt Bremerhaven mit ihren  Angeboten in den Bereichen „Wissens- und Erlebniswelten“, „Hafenerlebnis“ und „Fischerlebnis“  in ihren wichtigsten Quellmärkten Niedersachsen und Nordrhein Westfalen als attraktives Reiseziel wahrgenommen wird. Mit einem Plus bei den Ankünften um 53,9 Prozent und 32,4 Prozent bei den Hotelübernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum war die Zuwachsrate die höchste in der gesamten Saison. Letztere lagen damit noch zwei Prozentpunkte über dem bundesweiten Plus von 30,3 Prozent.

Die Erlebnis Bremerhaven GmbH hat, um die Tourismussaison 2021 im zweiten Corona-Jahr anzukurbeln, neue Angebote zu maritimen Themen auf den Markt gebracht. Die im Geschäftsfeld „Hafenerlebnis“ einmal monatlich durchgeführte „Leuchtturmtour mit dem Hafenbus“ ist zwar zunächst verhalten gestartet, war dann aber bis Ende Oktober stets ausverkauft. Aus dem Geschäftsfeld „Fischerlebnis“ hat sich zudem die „Fisch-Happen-Tour“ als weiterer Renner herausgestellt. Ebenfalls sehr zufrieden sind die Verantwortlichen mit dem Interesse der Besucher an dem Dreimaster „Schulschiff Deutschland“, das seit Ende August 2021 in Bremerhaven liegt.

Hart getroffen hat es in 2021 auch die „Traumschiff“-Branche. Das erste Kreuzfahrtschiff konnte erst am 10. Juli 2021 in Bremerhaven ablegen, am 12. Dezember 2021 fand die letzte Abfahrt statt. In diesem Jahr waren 38 Anläufe mit rund 52.000 Gästen aus dem deutschsprachigen Raum verschiedener Reedereien zu zählen. Auch in diesem Segment war coronabedingt eine deutlich geringere Auslastung der Schiffe als in den Vorjahren zu beobachten. Der Kreuzfahrtstandort Bremerhaven hat sich durch die gute Entwicklung der letzten Jahre aber einen so guten Ruf erarbeitet, dass er bei den Versuchen der Branche, neue Angebote zu entwickeln und damit Wege aus der Pandemie zu finden, berücksichtigt wurde. Aktuell stehen für 2022 109 Anläufe auf dem Plan.