In der Zeit von April bis Oktober konnte bei den Übernachtungen ein Plus von elf Prozent und bei Ankünften ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt werden. „Das sind erfreuliche Nachrichten für Bremerhaven“, äußerte sich Raymond Kiesbye von der Erlebnis Bremerhaven GmbH angesichts der vorgelegten Zahlen zum Tourismus im Land Bremen.

Sowohl bei In- als auch bei Ausländern liege Bremerhaven weiter voll im Trend, bewertete Kiesbye den aktuellen Bericht des Statistischen Landesamtes Bremen. Demnach verzeichneten die Beherbergungsbetriebe der Seestadt in den Monaten April bis Oktober 270.054 Übernachtungen. Bester Monat sei der August mit 44.327 Übernachtungen gewesen. Aber auch der Mai stehe mit 40.281 Übernachtungen mit der höchsten Zuwachsrate von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat sehr gut da. Im Durchschnitt blieben die Gäste zwei Tage, was dem Wert der Vorjahre entspreche. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei der Zuwachs der Gästezahlen mit 153.472 Ankünften noch stärker gestiegen.

Vor allem vom starken Wachstum im Kreuzfahrtbereich profitieren die Beherbergungsbetriebe in Bremerhaven sehr. So würden viele Gäste bereits einige Tage früher anreisen, die Seestadt genießen und dann in Ruhe auf ihrem Schiff einchecken. Nach Überzeugung von Raymond Kiesbye tragen neben den starken Zugpferden in den Havenwelten, wie Klimahaus Bremerhaven 8° Ost, Deutsches Auswandererhaus und Zoo am Meer auch die Veranstaltungen der Seestadt zur Attraktivität bei.