Die Fahrt, die vom Allgemeinen Schnauferl-Club (ASC) organisiert wird, würdigt und erinnert an das historische Ereignis als Bertha Benz Anfang August 1888 die erste Fernfahrt der Automobilgeschichte unternahm. In dem von ihrem Mann Carl Benz konstruierten Patent-Motorwagen fuhr sie gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim.

An den Veranstaltungstagen haben Museumsbesucher die Gelegenheit, 40 beeindruckend seltene Fahrzeuge aller Fabrikate bis einschließlich Baujahr 1930 live zu erleben – zum Beispiel den noch sehr gut erhaltenen Benz 14,30 von 1909, den nicht zu übersehenden Loreley Typ L4A von 1913 oder aber den seltenen Steyr Typ VII aus dem Jahre 1926. Der älteste Teilnehmer ist ein Benz Velo von 1896 mit gerade einmal vier PS.

„Es ist uns eine Ehre, dass dieses bedeutende Event seinen Weg zu uns ins Museum gefunden hat. Ich freue mich darauf, die Fahrzeuge bei uns live erleben zu können“, informiert Museumspräsident Hermann Layher. Die Fahrzeuge treffen bereits am 28. Juli 2022 (Donnerstag) ab 12 Uhr nach und nach auf dem Museumsgelände zu Füßen der Concorde und Tupolev Tu-144 ein. Die Oldtimer werden außerdem an den eigentlichen Ausfahrttagen (Freitag und Samstag, 29. und 30. Juli) ab 15 Uhr im Innenhof präsentiert.

„Die Bertha Benz Fahrt wird erstmals ihre Zelte im Technik Museum Sinsheim aufschlagen. Hier liegt alles beieinander: Möglichkeit zur Fahrzeug- und Anhängerabstellung, Übernachtungsmöglichkeiten im dazugehörigen Hotel Sinsheim sowie die Gastronomie. Das Museums-Team wird uns dabei tatkräftig unterstützen, dieses Oldtimer-Event in der Region zu etablieren“, ist Wolfgang Presinger vom ASC überzeugt. Er übernimmt ab sofort die Organisation der Rallye, die zuvor vom Freund und Mitglied des Technik Museum Sinsheim, Winfried Seidel, mit seinem berühmten Automuseum Dr. Carl Benz aus Ladenburg, sowie dem ASC ausgerichtet wurde. Seidel hat sich nach 40 Jahren als Mitveranstalter zurückgezogen.

Für die Zukunft wurde das Veranstaltungskonzept etwas geändert. Erstmals seit Beginn der Bertha Benz Fahrt in den 1960er Jahren wurde die Route geändert. Wegen des inzwischen zu hohen Verkehrsaufkommens scheidet der Startpunkt Mannheim aus und das Technik Museum Sinsheim wird der Veranstaltung eine neue Heimat geben.

 „Wir wollen entschleunigtes Fahren in landschaftlich attraktiven Regionen mit freundschaftlichen Begegnungen in Schnauferlkreisen verbinden“, teilt Presinger zum neuen Konzept mit. Die Strecke führt die Teilnehmer mehr in die Region, in der die Automobilpionierin lebte und wirkte: Am Freitag und Samstag geht es für die rüstigen Oldtimer etwa 100 Kilometer pro Tag in den Kraichgau und südlichen Odenwald hinaus. Die nächste Ausfahrt soll 2024 stattfinden.