Die neue Ausstellung „Beyond Performance. 50 Jahre Porsche Turbo“ im Zeithaus lässt das „Gefühl Turbo“ lebendig werden, informiert die Autostadt. Auf der dritten Ebene können Besucher fünf ausgewählte Porsche-Fahrzeuge – darunter der Porsche 911 Turbo 3.3., der Porsche 911 Turbo S, das Porsche 956 C Coupé, der Porsche Panamera Turbo und der Porsche 911 Turbo – erleben. Begleitend dazu werden Motoren, Turbolader und Wandgrafiken präsentiert. Zusammen mit einem interaktiven Touchscreen, der weiterführende Informationen biete, ließen diese die Besucher „tief in die Welt des Porsche Turbos“ eintauchen.

 

911 – The one and always. Das Porsche Poster Studio mit Augmented Reality Erlebnis.

Der Epilograum im Porsche Pavillon bietet Besuchern ab sofort eine neue Ausstellungs-Erfahrung. Im Zusammenspiel von analoger und digitaler Kunst werde „Raum für Entdeckungen und Interaktionen geschaffen“. Verschiedene Poster rund um die Sportwagen-Ikone 911 flankieren „das automobile Highlight der Ausstellung“, ein 911 in Luganoblau. Die großformatigen Poster zeigen die Vielfalt der Baureihe 911 und ermöglichen darüber hinaus „eine besondere 3D-Erfahrung“, so die Autostadt. Sobald die Smartphones auf die Plakate gerichtet werden, entfaltet sich eine zusätzliche, digitale Ebene: Motive beginnen sich zu bewegen, Objekte werden dreidimensional oder Informationslayer kommen hinzu. Der 911 in Luganoblau ist ebenfalls wie ein Poster inszeniert – und schafft so eine weitere Verbindung aus Technik und Kunst, die den Raum durchbricht. Eine gemütliche Sitzlounge lädt die Gäste dazu ein, Platz zu nehmen, sich auszutauschen und eigene Poster zu generieren.